Regionalplan Barnim-Uckermark

Amt Gartz (Oder)

Die regionale Planungsgemeinschaft Uckermark-Barnim hat auf ihrer 38. Sitzung am 22. Juni 2022 den Entwurf eines integrierten Regionalplans gebilligt. Zugleich wurde die Beteiligung der Öffentlichkeit beschlossen.

 

 


Der Entwurf des integrierten Regionalplans mit seinen Unterlagen zu den Themen Gewerbe, Rohstoffe, Siedlung, Freiraum und Windenergie wird vom 1. August 2022 bis zum 4. Oktober 2022 öffentlich ausgelegt. Die Unterlagen für das Beteiligungsverfahren finden Sie hier.


Bis zum 11. Oktober 2022 können Stellungnahmen zum Planentwurf, zu seiner Begründung sowie zum zugehörigen Umweltbericht von jedermann abgegeben werden.

 

Der Regionalplan dient der Umsetzung der Ziele der Raumordnung des Landes Brandenburg. Er soll die "Klammer"" zwischen den Plänen zur Entwicklung des Landes Brandenburg und den örtlichen Plänen zur Entwicklung der einzelnen Städte und Gemeinden bilden. Oft schränkt er allerdings die kommunale Planungshoheit ein.

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: © Andreas Hermsdorf / pixelio.de