Gezielte Flutung? In Friedrichsthal?

Amt Gartz (Oder)

Im Regionalplan wurden wurden die vom Hochwasser gefährdeten, besonders zu schützenden Gebiete übernommen. Diese Gebiete wurden in den vergangenen Jahren vom Land Brandenburg festgesetzt. Das sind die Gebiete, in denen statistisch einmal in 100 Jahren oder einmal in 200 Jahren ein Hochwasser auftreten könnte.

 

Die ehrenamtliche Bürgermeisterin, Frau Inge Reppenhagen (FPA), will erkannt haben, dass Friedrichsthal geflutet wird. Viele Bürgerinnen und Bürger sind über eine vermeintlich drohende „gezielte Flutung“ beunruhigt. Eine Unterschriftenliste sorgte für Aufsehen.

 

Die Leiterin der regionalen Planungsstelle, Frau Claudia Henze, sprach von einer „extremen Fehlinterpretation“. Jeder hatte die Möglichkeit, bei der Planungsstelle nachzufragen und sich zu erkundigen. Das unterblieb jedoch.

 

Vorausschauende Politik oder unseriöse Panikmache? Plumpe Stimmungsmache oder exzellente Fachkompetenz? Versinken Friedrichsthal und Gartz (Oder) wie die sagenumworbene Stadt Vineta bald in den Fluten der Oder?

 

Gemeinsam mit der Leiterin der Planungsstelle, Frau Claudia Henze, und dem Vize-Landrat des Landkreises Uckermark, Herrn Frank Bretsch, wollen wir den offenen Dialog mit allen Einwohnerinnen und Einwohnern führen. Dazu lädt der Amtsdirektor, Herr Frank Gotzmann, zu einer öffentlichen Einwohnerversammlung der amtsangehörigen Stadt Gartz (Oder) ein.

 

 Einwohnerversammlung der Stadt Gartz (Oder)

 Wann?

 Montag, 3. April 2023, 18:30 Uhr

 Wo?

 Sitzungssaal des Rathausgebäudes

 

 Stettiner Straße 15, 16307 Gartz (Oder)

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Gezielte Flutung? In Friedrichsthal?