Kajaktour bei Niederzahden

Amt Gartz (Oder)

„Es war einfach wunderbar“ lobte auch Pasewalks Bürgermeisterin Frau Sandra Nachtweih am 27. Juni 2020 die „Kajaktour auf der Oder” in Niederzahden (Siadło Dolne). Auch die Resonanz der Gartzer Teilnehmer war durchweg positiv. Unsere Nachbargemeinde Kolbitzow hatte, die Einwohner*innen des Amtes Gartz (Oder) und seine Gäste eingeladen.

 

Bei wunderbarem Wetter konnten sie die Kajaktour im auf der Oder und im Zwischenoderland genießen. Früh um 10:00 Uhr sind über 30 Kajaks gestartet. In den stillen Oderbuchten begrüßte sie sogar der Seeadler. Beim Picknick kamen alle miteinander ins Gespräch und feuerten die Wettbewerbsteilnehmer an, die bei einer Orientierungsfahrt mit dem Kajak mitgemacht haben. Hier zählte nicht nur die Schnelligkeit, sondern auch die Geschicklichkeit.

 

„Wir haben dieses Event veranstaltet, um die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, welche Naturschätze wir hier in der Region haben. Der Nationalpark Unteres Odertal ist einzigartig“, sagte die Gemeindevorsteherin, Frau Małgorzata Schwarz.

 

 

Die „Deutsch-Polnische Kajaktour auf der Oder“ wurde vom Fonds für kleine Projekte der Euroregion Pomerania (Interreg VA Mecklenburg-Vorpommern/Brandenburg/Polen) gefördert. 

 

Stand: 15.07.2020

 

 

Foto: Deutsch-Polnische Kajaktour auf der Oder