Kindergärten und Schulen zu!

Amt Gartz (Oder)

Die beiden Grundschulen in Casekow und Gartz (Oder) als auch die fünf örtlichen Kindertageseinrichtungen "Schlumpfhausen" in Casekow,  "Regenbogenhaus" in Gartz (Oder), "Abenteuerland" in Tantow, in "Buddelflink" in Hohenreinkendorf und "Sonnenblume" in Hohenselchow sind am 16. und 17. März 2020 (Montag und Dienstag) geöffnet.

 

Im Land Brandenburg wird die landesweite Schließung von Kindertageseinrichtungen und Schulen und im Zuge der Corona-Pandemie vorbereitet. Voraussichtlich ab dem 18. März 2020 werden Schulen und Kindertageseinrichtungen geschlossen werden müssen, um eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen.

 

Wenige Ausnahmen soll es für Eltern von jüngeren Kindern geben. Diese Notfallbetreuung greift aber nur in wenigen Ausnahmen, also wenn der allein Erziehungsberechtigte oder beide Erziehungsberechtigte in „systemkritischen Berufen“ tätig sind. Diese Ausnahmen beziehen sich allein auf die Mitarbeiter im Gesundheitswesen, in der Altenpflege, bei der Feuerwehr, im Zivil- und Katastrophenschutz, der Energie- und Wasserversorgung, den Geschäften des täglichen Bedarfs und der Polizei. Im Zweifel entscheidet das Jugendamt des Landkreises Uckermark, das auch unter der Rurnummer 03984 70-2651 zu erreichen ist.

 

Verbindliche Informationen über die dann im Land Brandenburg geltenden Regelungen über die Schließung von Kinder- und Bildungseinrichtungen soll es am Anfang der 12. Kalenderwoche (im Laufe des 16. März 2020) geben.

 

Es gab am 13. März 2020 im gesamten Landkreis Uckermark noch keinen einzigen bestätigten Fall einer Corona-Erkrankung. Wir müssen aber uns darauf einstellen, dass auch in unseren Städten und Gemeinden vereinzelt Erkrankungen auftreten werden. Wichtig ist es aber, besonnen zu handeln. Eine alltägliche Angelegenheit ist für unserer aller Gesundheit außerordentlich wichtig: das Händewaschen. Mit einfachen Maßnahmen der täglichen Hygiene können Sie helfen, sich selbst und andere vor Infektionskrankheiten zu schützen.

 

Stand:

14.03.2020,12:07 (13.03.2020, 15:42)

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Kindergärten und Schulen zu!