Busfahrplan 2017

Amt Gartz (Oder), den 29.11.2016

Ab dem 11. Dezember 2016 fahren die Busse der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft mbH nach einem neuen Fahrplan. Der verbindliche Fahrplan wurde am 29. November 2016 bekanntgegeben und ist unter http://www.uvg-online.com - verlinkt am Ende des Beitrages für Sie abrufbar.

 

Stand: 29.11.2016

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ab dem 11. Dezember 2016 fahren die Busse der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft mbH nach einem neuen Fahrplan. Aber immer noch nicht sind die verbindlichen Fahrpläne bekannt. Ein erster Entwurf des Aufgabenträgers, des Landkreises Uckermark, für das Amt Gartz (Oder) liegt im Verwaltungsgebäude des Amtes Gartz (Oder) aus.

 

Noch in dieser Woche, vor dem 2. Dezember 2016, soll der verbindliche Busfahrplan bekannt gegeben werden. Dann wird er auf die Internetseite des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg und der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft mbH eingepflegt. "Das ist für die Berufspendler, Schüler und Kunden des Busverkehrs in der Uckermark zu spät. Allerdings zeigt der bisherige Entwurf des Fahrplanes, dass es in den Gemeinden des Amtes Gartz (Oder) zu keinen erheblichen Kürzungen im Busverkehr kommen wird. Lediglich einzelne Fahrten fallen weg", erklärt Amtsdirektor Frank Gotzmann.

 

Der derzeitige, noch nicht endabgestimmte Entwurf für den Busfahrplan ist zu den Sprechzeiten im Verwaltungsgebäude des Amtes Gartz (Oder) einsehbar, in den Diensträumen 112, 213, 316:

montags

 09:00 - 12:00 Uhr

dienstags  

 07:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 19:00 Uhr

mittwochs 

 09:00 - 12:00 Uhr

donnerstags 

 09:00 - 12:00 Uhr

freitags  

 09:00 - 12:00 Uhr

 

Ansprechpartner für die Einwohner ist der Aufgabenträger, der Landkreis Uckermark in Prenzlau.

 

Seit 2003 tritt ein neuer Fahrplan für die Busse und Bahnen jeweils um 24 Uhr am zweiten Samstag im Dezember eines Jahres in Kraft. Amtsdirektor Frank Gotzmann setzt sich dafür ein, die Fahrplanentwürfe frühzeitig öffentlich bekannt zugeben. "Viele Pendler und Nutzer der Busse und Bahnen verfügen über eine hohe Sachkenntnis. Hier sollte angedacht werden, grundsätzlich anders zu verfahren. Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg sollte die gesamten Fahrplanentwürfe frühzeitig ins Internet stellen. Konkrete Anregungen und Hinweise der Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs könnten dann frühzeitig vor dem Fahrplan berücksichtigt werden." Ein guter Zeitpunkt wären die jährlichen Regionalkonferenzen des Verkehrsverbundes, um mit den Nutzern über den kommenden Fahrplan ins Gespräch zu kommen. 

 

Stand: 28.11.2016 (27.11.2016)

 

Bild zur Meldung: Busfahrplan 2017