Amazon baut in Kolbitzow

Amt Gartz (Oder)

Der amerikanische Versandhändler Amazon errichtet in Kolbitzow (Kołbaskowo, Polen) auf einer Fläche von 161.500 m² ein neues Logistikzentrum. In den nächsten 3 Jahren sollen 1.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Amazon investiert nach Angaben seines Bauträgers 95 Millionen Euro.

 

 

Im Logistikzentrum Kolbitzow wird eine neue Technologie zum Einsatz kommen. Roboter bewegen die Lagerregale zu den Mitarbeitern und beschleunigen so die Auslieferung von Waren. Zugleich entsteht am neuen Standort ein E-Commerce-Zentrum, in dem der Onlinehandel koordiniert wird.

 

Die Gemeindevorsteherin von Kolbitzow Małgorzata Schwarz sagte über diese Investition in ihrer Gemeinde: Ich bin überzeugt, dass dieses Projekt den Arbeitsmarkt bereichern wird. Das wirkt sich zweifelsfrei positiv auf die Entwicklung meiner Gemeinde aus. Ich hoffe, dass sich für junge Einwohner und Familien durch die zahlreichen und vielfältigen Arbeitsplätze neue Perspektiven eröffnen.

 

Ich freue mich über diese Investition. Durch die Projekte globaler Marken wie Amazon gewinnt die Metropolregion Stettin in Europa und der Welt an Wiedererkennungswert, so der Stadtpräsident von Stettin Piotr Krzystek. Auch der Gartzer Amtsdirektor Frank Gotzmann spricht sich anerkennend über das investitionsfreundliche Klima in der Nachbargemeinde aus: 1.000 neue Arbeitsplätze - vom Logistiker, dem IT-Spezialisten bis hin zum Betriebswirt - das ist eine richtige Hausnummer.

 

Die Stadt Stettin mit 407.000 Einwohnern gewinnt als Oberzentrum in der deutsch-polnischen Grenzregion zunehmend an Bedeutung. Das Amt Gartz (Oder) gestaltet diese Entwicklung zum Wohle der hier lebenden Menschen aktiv mit. Wir können von einer Ausrichtung auf Stettin, von einer Zusammenarbeit der ländlich geprägten deutschen Gemeinden mit dem städtischen Oberzentrum in Stettin nur profitieren, so Amtsdirektor Frank Gotzmann. Am 26. Juni 2011 wurden die 4.444 Tage Zusammenarbeit zwischen dem Amt Gartz (Oder) und der Landgemeinde Kolbaskowo in Mescherin mit einer kleinen Feierstunde gewürdigt. Amazon ist nach Zalando in Greifenhagen der zweite Versandhändler, der in der Region ein Logistikzentrum errichtet.

 

Stand: 03.11.2016

 

 

 

Bild zur Meldung: Ausschnitt Panattoni Europe