Amtsfeuerwehrtag 2016

Amt Gartz (Oder), den 20.06.2016

Der 22. Amtsfeuerwehrtag des Amtes Gartz (Oder) fand bei sehr gutem Wetter am 28. Mai 2016 in Hohenselchow statt. Er wurde durch den Amtsbrandmeister Wolfgang Grösch im Beisein von Amtsdirektor Frank Gotzmann vor 350 Kameraden der Amtsfeuerwehr, Gästen und Zuschauern eröffnet.

 

13 Ortsfeuerwehren und 2 Gastfeuerwehren aus Heinersdorf und Pegelow (Gogolewo, Polen) stellten Mannschaften für die Feuerwehrwettkämpfe. Von den Kleinsten in der Altersklasse unter 9 Jahre bis zu den Männermannschaften wurden die Wettkämpfe mit vollem Einsatz absolviert. In der traditionell wichtigsten Wettkampfkategorie im Löschangriff „Nass“ bei den Männern hatten die Hohenselchower mit 25,37 Sekunden vor den Heinersdorfern mit 26,69 Sekunden die Nase vorn. Es liegt zwar in der Natur der Sache, dass immer nur eine Mannschaft gewinnen kann, aber letztendlich konnten sich alle, die an diesem Tag eine Mannschaft in die Wettkämpfe schickten, als Gewinner fühlen.

 

Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Hohenselchow. Durch eine gute Vorbereitung, Durchführung und Versorgung der Anwesenden wurde ein gelungener Amtsfeuerwehrtag ermöglicht. Die Siegerehrungen beendeten den erfolgreichen Amtsfeuerwehrtag.

 

Die Freiwillige Feuerwehr des Amtes Gartz (Oder) gewährleistet den Brandschutz auf einer Fläche von 264 km² durch 273 aktive Kameraden, 237 Feuerwehrmänner und 36 Feuerwehrfrauen. An 16 Standorte werden 28 Feuerwehrfahrzeuge bereit gehalten. In der Jugendfeuerwehr üben 120 Kinder- und Jugendliche, 64 Jungen und 56 Mädchen.

 

 

Stand: 20.06.2016 (14.06.2016)

 

 

Bild zur Meldung: Sieger bei den Kids