Fahrgastschiff gehoben

Amt Gartz (Oder), den 04.02.2016

Das Fahrgastschiff "Marika Paech" wurde am 2. Februar 2016 gehoben. Dieses Fahrgastschiff ist in den Morgenstunden des 18. Januar 2016 im Gartzer Zollhafen aus noch ungeklärter Ursache gesunken. Personen kamen nicht zu Schaden. Betriebs- und Schmierstoffe sollen nicht ausgetreten sein. Mit 11 unter dem Schiffsrumpf angebrachten Luftkissen wurde der erforderliche Auftrieb erzeugt, um dann mit Pumpen das Wasser aus dem gesunkenen Schiff zu bekommen. Diese Bergung erfolgte durch das Unternehmen Baltic Taucherei- und Bergungsbetrieb Rostock GmbH. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an. Das havarierte Schiff ist 17 m lang, 3,60 m breit und bot 45 Passagieren Platz.

 

Dazu berichtete die Märkische Oderzeitung in ihrer Ausgabe am 4. Februar 2016: Die Ursachenforschung für das Sinken der „Marika Paech“ geht weiter. Das Fahrgastschiff, das über Winter im Gartzer Zollhafen vertäut lag, war in den Morgenstunden des 18. Januar gesunken und am 2. Februar von Spezialkräften gehoben worden.  Seitdem laufen die Pumpen unermüdlich, um Restwasser aus dem Schiff zu pumpen. Heute kommt der von der Versicherung beauftragte Gutachter zur Oderschifffahrt Paech-Line. Er wird den Schaden begutachten und ebenfalls nach den Gründen für das Versinken des Schiffes suchen. Noch ist unklar, ob das Schiff abgeschleppt und auf einer Werft repariert werden kann oder ob vor Ort Arbeiten ausgeführt werden können. Den Mitarbeitern der Oderschifffahrt geht das Schicksal der „Marika Paech“ sehr nahe. Sie war für die Sommersaison fest eingeplant.

 

Stand: 04.02.2016*

 

 

Bild zur Meldung: Ordnungsbehörde