Nachtmagazin aus Gartz (Oder)

Amt Gartz (Oder), den 24.03.2016

Und dieses ist  jetzt eine gute Neuigkeit. So leitete Sabine Bauer einen Bericht im ARD Nachtmagazin am 27. Januar 2016 ein. Es ging um die neue Zuwanderung in die ostdeutschen Bundesländer. 

 

 

 

 

 

Am meisten profitiert Sachsen von der neuen Zuwanderung, dort sind in 2014 23.402 Menschen zugewandert, vor allem aus den alten Bundesländern. In Brandenburg waren es 18.014, in Mecklenburg-Vorpommern 8.486, in Thüringen 4.721 und sogar in Sachsen-Anhalt noch 4.337 Menschen. Allerdings wachsen nur die größeren Städte, die ländlichen Gemeinden in der Fläche schrumpfen weiter. Das ist im Westen Deutschlands auch nicht anders.

 

Ganz im Osten an der polnischen Grenze, in den Gemeinden des Amtes Gartz (Oder), ist ein Zuzug von jungen polnischen Familien zu verzeichnen. Dieser Zuzug lässt die Gemeinden gemeinsam mit den deutschen Einwohnern wieder aufleben - ein einmaliger Trend im ländlichen Raum in Deutschland.

 

Die Gemeinden des Amtes Gartz (Oder) gehören derzeit zu den 14 Prozent der ostdeutschen Kommunen, die nicht schrumpfen. Ansonsten stabilisieren sich nur die großen Städte im Osten wie Dresden, Leipzig, Potsdam, Rostock und die Gemeinden um Berlin. 

 

Stand: 24.03.2016 (01.02.2016)

 

Bild zur Meldung: Screenshot Nachtmagazin