Bergung des Fahrgastschiffes

Amt Gartz (Oder), den 30.01.2016

Die Bergung des am 18. Januar 2016 gesunkenen Fahrgastschiffes "Marika Paech" in Gartz (Oder) soll voraussichtlich in der 1. Februarwoche 2016 beginnen. Am 28. Januar 2016 waren Taucher der  Baltic Taucherei- und Bergungsbetrieb Rostock GmbH im Einsatz, um die Lage des Schiffes zu dokumentieren und  die Bergung vorzubereiten.

 

 

Das Fahrgastschiff "Marika Paech" ist in den Morgenstunden des 18. Januar 2016 im Gartzer Zollhafen aus noch ungeklärter Ursache gesunken. Nach den Erkenntnissen des Eigentümers gab es beim Kontrollrundgang am Vorabend noch keine Auffälligkeiten. Das havarierte Schiff ist 17 m lang, 3,60 m breit und bot 45 Passagieren Platz. Es wird nur noch über die Trossen an der Oberfläche gehalten.

 

Personen kamen nicht zu Schaden. Betriebs- und Schmierstoffe sollen bis zum 27. Januar 2016 nicht ausgetreten sein. Erst am 27. Januar 2016 soll es zu einem geringen Auslaufen gekommen sein. Ölbindemittel wurden eingesetzt, um diese Stoffe aufzunehmen. Amtsdirektor Frank Gotzmann erklärte bereits auf Nachfrage der Märkischen Oderzeitung am 19. Januar 2016: Zur Unglücksursache kann momentan noch niemand etwas sagen. Aber bei uns wird daran gearbeitet, dass das Schiff so schnell wie möglich gehoben wird.

 

Stand: 30.01.2016

(28.01.2016)

 

 

Bild zur Meldung: Ordnungsbehörde