Feuerwehr unterstützt Weihnachtshilfe

Amt Gartz (Oder), den 24.01.2016

Am 10. Januar 2016 sammelten wieder Freiwillige des „Großen Orchester der Weihnachtshilfe“ in ganz Polen 44.100.226 Zloty (knapp 10 Millionen Euro) für die medizinische Versorgung kranker Kinder ein. In Greifenhagen (Gryfino, Polen) beteiligte sich in gewohnt zuverlässiger Weise zum 13. Mal die Ortswehr aus Gartz (Oder).

 

 

Das große Orchester der Weihnachtshilfe (Wielka Orkiestra Świątecznej Pomocy, WOŚP) ist eine nichtstaatliche Wohltätigkeitsorganisation in Polen. Sie wurde 1993 gegründet. Jeden ersten oder zweiten Sonntag im neuen Jahr sammeln über 120.000 Freiwillige im ganz Polen Geld für die medizinische Versorgung polnischer Kinder. Alle, die Geld gespendet haben, bekommen zum Dank ein großes rotes Herz als Aufkleber. Als Dankeschön für alle Helfer und Spender veranstaltet die Stiftung vom 14. - 16. Juli 2016 das 22. Festival "Haltestelle Woodstock" in Kostrzyn. Die Spendensammlung genießt hohes Vertrauen in der Bevölkerung unseres Nachbarlandes.

 

Die Gartzer Ortswehr verkaufte für den guten Zweck insgesamt 55 Liter Glühwein und spendete die kompletten Einnahmen dem WOŚP. Mit dabei waren in diesem Jahr: Jana Tkocz, Horst Emeling, Ronald Emeling-Rusch, Oliver Beckmann und Paul Bettac.

 

Stand: 23.01.2016

 

 

Bild zur Meldung: Ortswehr Gartz (Oder)