Radweg "Grüne Grenze"

INT160: Radwanderweg "Grüne Grenze": Lückenschluss zwischen dem Oder-Neiße-Radweg bei Staffelde und dem Grenzübergang Rosow (Rosówek) entlang des Grenzstreifens ist ein gemeinsames Projekt der deutschen Gemeinde Mescherin und der polnischen Gemeinde Kołbaskowo.

Begrüßung

Unmittelbar auf dem Grenzstreifen wurde der Radwanderweg „Grüne Grenze“ gebaut. Damit wurde eine Lücke im Fernradweg Berlin – Stettin geschlossen. Mehrere Rundwege über Neu-Rosow oder Pargow ermöglichen auch vielfältige und abwechslungsreiche Fahrradtouren im deutsch-polnischen Grenzgebiet. Mescherin ist nun ein echtes „Drehkreuz für Fahrradfahrer“.

Rastplatz

Der Radweg auf dem Grenzstreifen ist 3,6 Kilometer lang. Insgesamt werden fast 2 Millionen Euro investiert. Das Projekt wurde von INTERREG V A gefördert. Am 19. Januar 2021 haben die Bauarbeiten für den Fahrradweg begonnen. Am 22. Oktober 2021 wurde der Radwanderweg fertiggestellt und am 4. November 2021 in kleiner Runde bei Rosow übergeben. Die Gemeinde Mescherin begrüßt die Fahrradfahrer herzlich mit einem „Willkommen“ auf dem Radweg.

Bauschild

Weitere Veranstaltungen im Rahmen des Projektes:

am 5. Dezember 2021 Nikolausfahrt Mescherin - Kolbitzow

am 02. April 2022 Fahrradtour/Saisoneröffnung: Gryfino - Mescherin – Geesow –Tantow – Staffelde – Mescherin – Gryfino

am 23.April 2022 Tour de MOZ

am 1. Mai 2022 Mai Familienfest im Reiterhof in Mescherin

am 3. Mai 2022 6. Greifenhagener grenzüberschreitenden Lauffestival im Mai

am 7. Mai 2022 Fahrradtour Mescherin – Smętowice

am 18. Mai 2022 Fahrradtour für Kindergartenkinder

Kinderfest am 18.Mai 2022

am 28. Mai 2022 Familienpicknick Pargowo

am 9. Juni 2022 Brückenfest in Mescherin

Brückenfest in Mescherin am 9. Juni 2022

am 11 Juni 2022 Nachtfahrt Szczecin – Berlin (zur 46. Berliner Sternfahrt)

Nachtfahrt