Auftakt der Tour de MOZ

Amt Gartz (Oder)

Der Auftakt für die beliebte Fahrradtour findet wieder im Amt Gartz (Oder) statt. Am 15. April 2023 startet um 10 Uhr die erste Tour de MOZ des Jahres 2023. Die Märkische Oderzeitung, der Dorfverein am Oderstrom e. V. Mescherin und das Amt Gartz (Oder) laden Fahrradbegeisterte recht herzlich zur Schlosstour ein.

 

Diese Fahrradtour startet auf dem Gartzer Marktplatz, führt über den idyllisch gelegenen Oderdeich, Wiesenwege und Kreisstraßen zum Schloss Wartin. Der erste Halt wird bereits nach wenigen Kilometern in der Gartzer Bürgerheide sein. Ein Landwirt, Herr Mirko Dehnert, wird uns seine Wasserbüffelherde vorstellen und Fragen beantworten.

 

In Casekow wird uns Herr Torsten Bolle die im Jahr  1922 errichtete Walzmühle, ein technisches Kleinod, vorstellen. Diese wurde durch den Casekower Dorfverein in liebevoller Arbeit wieder hergerichtet. In Wartin erwartet uns die Schlossverwalterin, Frau Anna Voth, und wird uns das Schloss Wartin vorstellen. Im Café am Schloss gibt es Kleinigkeiten zum Essen und Trinken.

 

Die Strecke beträgt insgesamt 40 Kilometer. Sie richtet sich an Freizeitradler. Die durchschnittliche Geschwindigkeit beträgt 15 km/h. Ein Entgelt wird nicht erhoben. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Die Tour de MOZ ist ein Projekt der Märkischen Oderzeitung. Auf den Touren können die Radfahrer die Städte und Gemeinden als auch die Landschaften in der Region kennenlernen.

Schloss Wartin

l

 

 

Bild zur Meldung: Schloss Wartin