Verkehrsfreigabe in Gartz (Oder)

Amt Gartz (Oder)

Das war ein guter Tag! Die Bundesstraße 2 zwischen Berlin und Stettin ist wieder befahrbar. Die Bauarbeiten in Gartz (Oder) wurden am 27. Oktober 2022 beendet. Auf das Ende der Bauarbeiten und der Vollsperrung hatten viele Anwohner und Berufspendler im deutsch-polnischen Grenzgebiet sehnsüchtig gewartet.

 

Vor dem langen Wochenende in Deutschland und Polen wurde diese wichtige Straßenverbindung für den Verkehr wieder freigegeben. Nach weniger als einem Jahr Bauzeit wurde der grundhafte Ausbau der Bundesstraße 2 in Gartz (Oder) beendet. Die feierliche Verkehrsfreigabe am 27. Oktober 2022 erfolgte durch den Regionalleiter im Landesbetrieb Straßenwesen, Herrn Andreas Schade, und den Amtsdirektor des Amtes Gartz (Oder), Herrn Frank Gotzmann. Beide konnten ihre Freude kaum verbergen, dass diese Straßenbaumaßnahme im Kosten- und Zeitrahmen blieb. Das ist in diesen Tagen doch schon recht ungewöhnlich. Herr Andreas Schade, lobte die sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem Landesbetrieb Straßenwesen und dem Amt Gartz (Oder), die sich in vielen Verkehrsprojekten widerspiegelt.

 

Was wurde ausgebaut?

Die Bundestraße 2 wurde auf einer Länge von 1.700 m ausgebaut - 500 m innerorts und 1.200 m außerorts. Die alte Pflasterfahrbahn wurde durch eine moderne Asphaltdecke ersetzt. Innerorts wurden neue Gehwege, eine neue Straßenbeleuchtung und eine neue Straßenentwässerung gebaut. Für die Polizei- und Sicherheitsbehörden wurde außerorts eine Kontrollstelle errichtet. Damit sind nun Kontrollen möglich, ohne dass die Leichtigkeit des Verkehres auf der Bundesstraße beeinträchtigt wird.

 

Wie hoch war die Investition?

Für den nun fertiggestellten Bauabschnitt wurden 3,3 Millionen investiert. Davon trägt die Bundesrepublik Deutschland 1,58 Millionen Euro, das Land Brandenburg rund 773.000 Euro und die Stadt Gartz (Oder) rund 920.000 Euro.

 

Welche Bedeutung hat diese Straße?

Die Bundestraße 2 zwischen dem Grenzübergang bei Stettin und dem Wirtschaftsstandort Schwedt/Oder ist eine der wichtigsten Straßenverbindungen in unserer Grenzregion. Sie ist rund 845 Kilometer lang und führt von der Staatsgrenze bei Stettin in Polen über Gartz (Oder), dem Brandenburger Tor in Berlin, Leipzig, Nürnberg und München an die österreichische Grenze bei Innsbruck. Ihr historischer Vorläufer ist die Via Imperii von Stettin nach Rom in Italien. Die Bundesstraße in der Ortslage Gartz (Oder) war für diese Straßenbaumaßnahme vom 22. November 2021 bis zum 27. Oktober 2022 voll gesperrt. "Wir sind froh und glücklich über unsere neue Bundesstraße," erklärte Amtsdirektor Frank Gotzmann.

 

Bild 1

Ortsdurchfahrt Gartz (Oder) | Feierliche Verkehrsfreigabe am 27. Oktober 2022

 

Ortsdurchfahrt Gartz (Oder)

Ortsdurchfahrt Gartz (Oder) | Stettiner Straße in Gartz (Oder) am 14. September 2022

 

 

 

 

Bild zur Meldung: 27. Oktober 2022 in Gartz (Oder)