Sperrung Grenzübergang Rosow

Amt Gartz (Oder)

Endlich! Der Grenzübergang Rosow ist für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen seit dem 8. März 2022 bis zum 31. Oktober 2022 gesperrt. Eine Umleitung über die Autobahn A 11 ist ausgeschildert. Die Einhaltung der Durchfahrsverbote wird regelmäßig geprüft.

 

 

Der Landesbetrieb Straßenwesen und die amtsangehörige Stadt Gartz (Oder) bauen die Bundesstraße 2 in der Ortslage Gartz aus. Aus Gründen des Arbeits- und Versicherungsschutzes müssen die Arbeiten unter einer Vollsperrung erfolgen. Die am 16. November 2021 eingerichtete Umleitung über die Landesstraße 271 wird vom Schwerlastverkehr von und nach Polen übermäßig beansprucht. Der äußerst unbefriedigende Zustand der Landesstraße hat sich dadurch noch einmal erheblich verschlechtert. Damit die Straße überhaupt noch für den örtlichen Verkehr genutzt werden kann, werden nun die Fahrzeuge über 3,5 Tonnen umgeleitet.

 

Seit Beginn der Bauarbeiten im November 2021 empfahlen der Landesbetrieb Straßenwesen und das Amt Gartz (Oder) ein weiträumiges Umfahren über die Autobahn A 11 in Deutschland oder Schnellstraße S 3 in Polen. Dieser Empfehlung kamen die wenigstens Fahrzeugführer nach. Bereits am 13. Januar 2022 erklärte der Gartzer Amtsdirektor, Herr Frank Gotzmann, gegenüber den zuständigen Verkehrsbehörden: Die Bundesstraße 2 in der Ortslage Gartz ist bis zum 30. Oktober 2022 vollgesperrt. Der gesamte Verkehr wird über die Landesstraße 271 geleitet. Die Landesstraße 271 ist nicht geeignet, den überregionalen LKW-Verkehr aufzunehmen und einen gefahrlosen Begegnungsverkehr von einem Lastkraftwagen und einem weiteren Verkehrsteilnehmer zu ermöglichen. Nur durch die Sperrung des Grenzüberganges der Bundesstraße 2 für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen kann die Sicherheit des Umleitungsverkehres überhaupt noch gewährleistet werden. Erst am 4. März 2022 stimmte die Autobahn GmbH des Bundes der nun ab 8. März 2022 geltenden Verkehrsführung über die Autobahn 11 zu.

 

Bild zur Meldung: Symbolbild | © Amt Gartz (Oder)