Rosenmontagsumzug 2022

Amt Gartz (Oder)

 Seit 1969 gibt es bei uns in Gartz (Oder) einen Rosenmontagsumzug. Am 28. Februar 2022 startet pünktlich um 14:14 Uhr der 53. Gartzer Rosenmontagsumzug. Herr René Schlöricke, der Präsident des Gartzer-Carnevals-Gesellschaft "Blau-Weiß" 1969 e. V. lädt alle Interessierten ein, beim Gartzer Straßenumzug dabei zu sein.

 

Während in anderen Städten und Gemeinden oft auf das Wochenende ausgewichen wird, trotzen die Gartzer Wind und Wetter und dem politischen Zeitgeist. Hier in Gartz (Oder) findet der Rosenmontagsumzug noch traditionsbewusst am Rosenmontag statt.

 

Der traditionelle Umzug am Rosenmontag, dem 28. Februar 2022, startet um 14:14 Uhr. Der Rosenmontagsumzug führt dann wie folgt durch Gartz (Oder):

Mühlenweg

Kastanienallee: Netto-Einkaufsmarkt, Grundschule, Norma-Einkaufsmarkt, Kindergarten,

Pommernstraße bis Spittel: Postgebäude, Sparkasse, Pommernstube,

Frauenstraße: Kinderspielplatz,

Große Mönchenstraße: Altersgerechtes Wohnen, Malermeister Lentz,

Gartzer Marktplatz.

 

Mit Spannung werden die individuell geschmückten Wagen erwartet, die oft aktuelle Themen aus der pommerschen Landstadt in Gartz (Oder) aufgreifen. Zum siebten Mal reiht sich nun auch wieder ein Wagen der Gartzer Kommunalverwaltung in den Rosenmontagsumzug ein. Auf dem Marktplatz gibt es kalte und warme Getränke als auch frisch gegrillte Bratwürste. Wir freuen uns, auf diesen kleinen Lichtblick am Rosenmontag 2022.

 

Herr Amtsdirektor Frank Gotzmann erklärte am 25. Februar 2022: Die Situation in der Ukraine ist tragisch und mit unendlich viel Leid verbunden. Gleichwohl sind die Rosenmontagsumzüge in der kleinen Landstadt Gartz (Oder) auch ein unverzichtbarer Bestandteile der örtlichen Brauchtumspflege.

 

Stand: 25.02.2002 (23.02.2022, 14.02.2022)

 

 

 

Bild zur Meldung: © Privatarchiv