Ausbau Berlin - Stettin

Amt Gartz (Oder), den 26.01.2022

Nun ist es endlich klar: Die Eisenbahnstrecke Berlin - Stettin wird vollständig zweigleisig ausgebaut. Auf Nachfrage des Gartzer Amtsdirektors erklärte die PKP Polskie Linie Kolejowe S.A. am 20. Januar 2022, dass alle Abschnitte von der Staatsgrenze bis zum Stettiner Hauptbahnhof  in Polen zweigleisig und elektrifiziert ausgebaut werden.

 

Der polnische Infrastrukturbeiter schrieb: In der Entwurfsplanung ist die Zweigleiskeit für die Eisenbahnstrecke Nr. 408 Stettin Hauptbahnhof - Stöven (Stobno Szczecińskie) und Nr. 409 Stettin Scheune - Staatsgrenze (bei Tantow) vorgesehen. Sowohl die Märkische Oderzeitung als auch die Stettiner Tageszeitungen berichteten zuvor von den Befürchtungen in den Grenzgemeinden, dass ein Abschnitt vor dem Hauptbahnhof eingleisig bleiben wird.  Noch am 6. Januar 2022 hieß es im Kurier Szczecsinski, dass nur der Grenzabschnitt zweigleisig ausgebaut werde. ""Ich bin erleichtert, dass die gesamte Strecke Berlin - Stettin zweigleisig ausgebaut wird. Durch die Zentrale der PKP in Warschau wurde das innerhalb weniger Tage ausdrücklich klargestellt," lobt Amtsdirektor Frank Gotzmann.

 

Die Eisenbahnstrecke zwischen Berlin und Stettin wurde 1843 eröffnet. Bereits im Jahr 1873 wurde das zweite Gleis verlegt. Im Rahmen von Reparationen wurde das zweite Gleis im Sommer 1945 abgebaut. Im Jahr 2022 ist immer noch ein 40 Kilometer langes Teilstück nur eingleisig und nicht elektrifiziert. Der Personenverkehr auf der Eisenbahnlinie zwischen Berlin und der ihr nächstgelegenen Großstadt Stettin ist aufgrund dieser Infrastrukturlücke fast zum Erliegen gekommen. Auch die Gemeinde Casekow setzt sich dafür, dass es nach dem Ausbau eine stündliche umsteigefreie Verbindung zwischen Berlin und Stettin mit Halt in Casekow und Tantow geben wird.

 

26.01.2022

 

 

 

Bild zur Meldung: © Knut Rosenthal, Signalarchiv