Baustelle schreitet gut voran

Amt Gartz (Oder)

Die drei Baustellen am Radweg CPO in Wartin, Hohenholz und Ladenthin schreiten sehr gut voran. Die Partner informierten sich auf einer gemeinsamen Bauberatung am 8. November 2021  im Hohenholzer Wald über den aktuellen Projektstand zum Ausbau des gemeindeübergreifenden Radweges.

 

 

Der Löcknitzer Bauamtsleiter, Herr Karsten Stahl, gab einen Überblick über das aktuelle Baugeschehen in Ladenthin, Hohenholz und Krackow. An dem Treffen nahmen auch MItarbeiter des Marschallamtes aus Stettin (Szczecin, Polen) und des Fahrrardklubs ADFC Berlin e. V. teil.

 

Zwischen dem 8. April 1899 und dem 24. April 1945 verband die Kleinbahn Casekow-Penkun-Oder, kurz CPO, den südlichen Teil des pommerschen Landkreises Randow mit der Provinzhauptstadt Stettin (heute Szczecin). Die Züge der Kleinbahn starteten am Bahnhof Casekow, fuhren durch das Randowbruch und die Kleinstadt Penkun zum Hafen an der Oder bei Pommerensdorf. Am 24. April 1945 wurde der Personenverkehr eingestellt. Die Gleise der Kleinbahn wurden im Herbst 1945 als Reparationsleistung abgebaut. Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges wurde Stettin unter polnischer Verwaltung gestellt, Penkun 1945 dem Land Mecklenburg-Vorpommern und Casekow 1950 dem Land Brandenburg zugeteilt. Bis heute ist der Verlauf der alten Bahnstrecke noch in der Landschaft zu erkennen. Auf dem alten Bahndamm soll in den nächsten Jahren in mehreren Schritten ein 42,2 Kilometer langer Radweg gebaut werden.

 

Hohenholz CPO

 

Das Länder- und Staatsgrenzen überschreitende Radwegeprojekt wird durch die Europäische Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (Fonds für kleine Projekte im Rahmen des Kooperationsprogramms Interreg V A Mecklenburg-Vorpommern/Brandenburg/Polen in der Euroregion Pomerania) gefördert.

 

 

Fördermittelhinweis

 

10.11.2021

 

Bild zur Meldung: Bauberatung im Hohenholzer Wald am 8. November 2021