Eröffnung Grenzradwanderweg

Amt Gartz (Oder)

Bei strömenden Regen wurde am 4. November 2021 der neue Radwanderweg auf dem Grenzstreifen bei Rosow eröffnet. Die Kinder aus der Kindertagesstätte „Abenteuerland“ in Tantow störte der Regen nicht. Mit viel Freude haben sie blaue Luftballons in den Himmel steigen lassen. 

 

 

Unmittelbar auf dem Grenzstreifen wurde der Radwanderweg „Grüne Grenze“ gebaut. Damit wurde eine letzte Lücke im Fernradweg Berlin – Stettin* geschlossen. Nun sind Fahrradfahrer schnell in Stettin. Mehrere Rundwege über Neu-Rosow oder Pargow ermöglichen auch vielfältige und abwechslungsreiche Fahrradtouren im deutsch-polnischen Grenzgebiet. Mescherin ist nun ein echtes „Drehkreuz für Fahrradfahrer“. Von hier aus geht es in alle vier Himmelsrichtungen. Im Norden über den neuen Grenzradweg nach Stettin, Misdroy und Swinemünde und mit der Fähre nach Schweden – im Osten nach Greifenhagen, Bahn oder zur Oderbrücke in Bienenwerder; im Süden nach Schwedt/Oder, Berlin, Görlitz, Reichenbach in Tschechien und im Westen nach Penkun, Ueckermünde, auf die Insel Usedom und den Ostseeradweg.

 

Eröffnung Grenzradweg am 4. November 2021 in Mescherin | © Amt Gartz (Oder)

 

Der Rundwanderweg auf dem Grenzstreifen ist 3,6 Kilometer lang. Insgesamt werden fast 2 Millionen Euro investiert. Das Projekt wurde von INTERREG V A gefördert. Am 19. Januar 2021 haben die Bauarbeiten für den Fahrradweg im Schnee begonnen. Mit Hochdruck wurde im heißen Sommer 2021 gearbeitet. Am 22. Oktober 2021 wurde der Radwanderweg fertiggestellt und bei strömenden Regen am 4. November 2021 in kleiner Runde bei Rosow übergeben. Bei Wind und Wetter lädt er nun Radfahrer zum Entdecken unserer Heimat ein. Die Gemeinde Mescherin begrüßt die Fahrradfahrer herzlich mit einem „Willkommen“ auf dem Radweg.

 

Förderhinweis auf Interreg V A

 

* Zur besseren Lesbarkeit wurden im Fließtext nur die deutschen Ortsbezeichnungen benutzt: Stettin (für Szczecin), Misdroy (für Międzyzdroje), Greifenhagen (für Gryfino), Bahn (für Banie) als Städte in Polen und Reichenbach (Liberec) für die Stadt in Tschechien.

 

Bild zur Meldung: Eröffnung des Grenzradweges am 4. November 2021 | © Amt Gartz (Oder)