Babyglück in Tantow

Amt Gartz (Oder)

Im Oktober 2021 erblickte ein kleiner Junge in Tantow das Licht der Welt. Die Freude war nicht nur bei den Eltern riesengroß. Auch Tantows Bürgermeisterin, Frau Silke Natter, freute sich mit den Eltern. Das war die erste Geburt seit 33 Jahren in Tantow. Auch diese Geburt vor 33 Jahren wurde im Juni 1988 vom Standesamt Gartz (Oder) beurkundet.

 

Das Standesamt Tantow beurkundete im Herbst 1964 die letzte Geburt. Es bestand vom 1. Oktober 1874 bis 31. Dezember 1965 und beurkundete damals alle Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle in Tantow.  Waren Hausgeburten noch bis Anfang der 1950iger Jahre üblich, wurden die Tantower Mädchen und Jungen später im Krankenhaus in Angermünde und danach im Krankenhaus in Schwedt/Oder geboren und dann dort beurkundet.

 

Mutter und Kind sind wohl auf. Der jüngste Einwohner von Tantow ist ein „echter Tantower Bub" – auch wenn er die österreichische Staatsangehörigkeit besitzt. "Drei Eintragungen in das Geburtenregister hatten wir seit vielen Jahren nicht mehr“, so der Gartzer Standesbeamte Frank Gotzmann.

 

18.11.2021 (28.10.2021)

 

 

Bild zur Meldung: Alexandra H. | www.pixelio.de