Unfall am Bahnübergang Kolbitzow

Amt Gartz (Oder)

Am 29. Juli 2021 kam es zum wiederholten Male zu einem Unfall an einem unbeschrankten Bahnübergang in Kolbitzow (Kołbaskowo, Polen). Gegen 6:30 Uhr kollidierte drei Kilometer vor der Staatsgrenze der Regionalexpress 5801 auf seiner Fahrt von Stettin nach Berlin mit einem Lastkraftwagen.

 

Die Ermittlungen zum Unfallhergang haben die Staatsanwaltschaft Stettin-West (Szczecin-Zachód) und die Verkehrsunfallkommission aufgenommen. Erste vorläufige Ergebnisse lassen vermuten, dass der Fahrer des Lastkraftwagens vor dem unbeschrankten Bahnübergang nicht hielt und den Abstand zum nahenden Zug nicht richtig einschätzte. Die Blinklichter und die akustischen Warnsignale sollen funktioniert haben. 

 

Der erste von den drei Triebwagen ist entgleist. Der Lastkraftwagen wurde stark beschädigt. Der Fahrer des Lkw verließ das Führerhaus aus eigener Kraft. 39 Personen und der Lokführer wurden evakuiert. Acht Menschen wurden mit leichten Verletzungen wie Schürfwunden und Prellungen vor Ort ambulant medizinisch versorgt. Das schnelle und umsichtige Verhalten des Berliner Triebwagenführers verhinderte Schlimmeres. Vor Ort waren auch der Notfallmanager der Deutschen Bahn AG, Vertreter des polnischen Netzbetreiber PKP PLK S.A. Die Straße Kolbitzow – Schmellentin  ist gesperrt. Es ist eine Umleitung eingerichtet. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet. Die Wiederaufnahme des Zugverkehrs zwischen Berlin, Angermünde und Stettin ist für den 8. August 2021 geplant.

 

Im 10 Kilometer langen eingleisigen Abschnitt von der Staatsgrenze bis zum ersten Bahnhof in Polen gibt es drei unbeschrankte Bahnübergänge. An dem unbeschrankten Bahnübergang in Kolbitzow kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Am 5. Dezember 2018  verstarb ein 39jähriger Fahrer am Unfallort. Zuvor kam es unter anderem am 23. April 2015 und 5. August 2014 zu Unfällen an diesem unbeschrankten Bahnübergang. 

 

Amtsdirektor Frank Gotzmann ist verärgert, dass es auf der polnischen Seite vor Stettin immer zu Unfällen auf diesem unbeschrankten Bahnübergang kommt. Die Triebwagenführer aus Deutschland werden mit diesen Situationen und den Ermittlungen in Polen konfrontiert. Er kritisierte vor allem, dass der immer wieder verschleppte Ausbau der Strecke Berlin – Stettin von der polnischen Seite nicht mit der notwendigen Entschlossenheit betrieben wird. Im Juli 2021 ist immer noch unklar, ob der polnische Abschnitt von der Staatsgrenze bis nach Stettin zweigleisig mit moderner Sicherungstechnik ausgebaut wird.

 

 

 

Bild zur Meldung: Unfall am Bahnübergang Kolbitzow