Radweg Mescherin - Staffelde

Amt Gartz (Oder)

Der 1,6 Kilometer lange Abschnitt des Oder-Neiße-Radweges zwischen Mescherin und Staffelde ist seit der Eröffnung am 19. Oktober 2005 der einzige, auf dem die Radfahrer noch auf einer Bundesstraße fahren müssen. Nach fast 16 Jahren wird sich das nun ändern. 

 

 

Die Fertigstellung des Radweges Mescherin - Staffelde wollen wir gern mit unseren Einwohnerinnen und Einwohnern gemeinsam im kleinen Rahmen begehen. Wir laden Sie deshalb zur Eröffnung am 19. Juli 2021 um 14:00 Uhr auf den Parkplatz am Ortseingang nach Mescherin ein. 

 

Die Planung und der Bau des Radwanderweges an der Bundestraße 113 zwischen Mescherin und Staffelde erfolgte durch den Landkreis Uckermark in enger Abstimmung mit dem Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg und der amtsangehörigen Gemeinde Mescherin. Für die Planung und Bauüberwachung wurde die Steinbrecher und Partner Ingenieurgesellschaft mbH aus Rathenow und für die Bauausführung die Eurovia Verkehrsbau Union GmbH aus Neubrandenburg vertraglich gebunden. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und unseren Einwohnern, die dazu beigetragen haben, diesen Lückenschluss umzusetzen.

 

Der Oder-Neiße-Radweg ist ein beliebter Radwanderweg. Einer der schönsten Abschnitte führt die Fahrradfahrer durch ein bewaldetes Naturschutzgebiet, den Gartzer Schrey, direkt entlang der Oder nach Mescherin. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

 

Bild zur Meldung: © Amt Gartz (Oder)