9. Sitzung in Hohenselchow

Amt Gartz (Oder)

Wie geht es weiter mit dem Speicher in Hohenselchow? Das wird wieder Gegenstand der Beratung in der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung der amtsangehörigen Gemeinde Hohenselchow-Groß Pinnow sein. Zum wiederholten Mal werden die Gemeindevertreter*innen über den Speicher in Hohenselchow beraten.

 

Der Speicher wurde am 14. November 2013 von der Gemeinde erworben. In den letzten Jahren konnten keine Förder- oder Drittmittel eingeworben werden. Nach zahlreichen E-Mails seit der Kommunalwahl im Mai 2019 eröffnete die Landrätin des Landkreises Uckermark am 2. August 2019 ein Verfahren zur Sicherung dieses Gebäudes. Trotz der Beratungen am 11. Dezember 2019, 1. Juli 2020, 9. September 2020 und 24. März 2021 ist immer noch unklar, wie die Gemeindevertretung mit dem Speicher in Hohenselchow umgehen will.

 

Der vom Amtsdirektor am 9. August 2019 vorsorglich beantragte vollständige Abriss des Speichers auf der Gutsanlage Hohenselchow wurde am 19. Februar 2021 abgelehnt. Gegen diesen Bescheid der Landrätin legte er am 4. März 2021 Widerspruch ein. Im Widerspruchsverfahren soll es am 6. Juli 2021 einen Vor-Ort-Termin geben. Im Ergebnis der letzten Beratung ist unklar, wohin die Gemeindevertretung unter der ehrenamtlichen Bürgermeisterin, Frau Angelika Böcker, steuert: Verfolgt sie einen vollständigen Abriss, einen Teilabriss oder einen Wiederaufbau? Bisher gibt es kein klares Meinungsbild aus der Gemeindevertretung der Gemeinde Hohenselchow-Groß Pinnow. Die bisherigen vier Beratungen endeten ohne Ergebnis.

Speicher HS

 

 

Im Weiteren geht es in der nächsten Sitzung in Hohenselchow um den Jahresabschluss 2018, überplanmäßige Abschreibungen für die Gemeindestraßen und die mögliche Aufstellung eines Flächennutzungsplanes. Die 9. Sitzung der Gemeindevertretung der amtsangehörigen Gemeinde Hohenselchow-Groß Pinnow findet am 16. Juni 2021 um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Hohenselchow statt.

 

 

 

Bild zur Meldung: 9. Sitzung in Hohenselchow