Führungen im Rathaus

Amt Gartz (Oder)

"Was so ein bisschen Farbe ausmacht," staunten die Stadtverordneten bei ihrer Inspektion des altehrwürdigen Gebäudes in der Stettiner Straße 15. Die Flure in unserem alten Amtsgerichtsgebäude erstrahlen im neuen Glanz! Es diente bis zum April 1945 als königlich preußisches Amtsgericht.

 

 

Von Januar 1953 bis Juli 1992 waltete und schaltete hier der „Rat der Stadt“ und bestimmte so die Geschicke unserer Heimatstadt Gartz (Oder). Deshalb ist es den meisten als Rathaus bekannt.

 

Im Jahr 2021 wurde der Flur des alten Amtsgerichtes malermäßig instandgesetzt. Im Sitzungssaal wurde durch den Stadtverordneten Herrn Christian Tkocz das Parkett neu verlegt. Auch das einstige Dienstzimmer des Amtsrichters, der heutige Trauraum, erstrahlt im neuem Glanz! Wir haben nicht alles geschafft. Dafür reichen unsere bescheidenen finanziellen Mittel leider nicht aus. Viel liegt noch vor uns. Aber das Geschaffte macht uns stolz und lässt sich sehen!

 

Wollen auch Sie sich von den Maler-, Tischler- und Fliesenlegerarbeiten im alten Amtsgerichtsgebäude überzeugen? Der Amtsdirektor des Amtes Gartz (Oder), Herr Frank Gotzmann, lädt alle Interessierten zu einer Führung durch das alte, königlich preußische Amtsgericht bzw. Rathaus, in die Stettiner Straße 15 in Gartz (Oder) ein.

 

Das alte Rathaus in Gartz (Oder)

 

Der Schöffensaal, die Gerichtsschreiberei des Amtsgerichtes und die Zellen des sich anschließenden, unsanierten Gefängnisses können bei diesen Führungen besichtigt werden. 

 

 Mittwoch, 16. Juni 2021

 16:00 Uhr

 Führung 1

 Freitag, 18. Juni 2021

 13:00 Uhr

 Führung 2

 Samstag, 19. Juni 2021

 10:00 Uhr

 Führung 3, auch für Kinder

 

Aus organisatorischen Gründen melden Sie sich bitte vorab für eine der Führungen unter 03 33 32 77-105 oder info(@)gartz.de an. Die Teilnehmerzahl ist auf jeweils 12 beschränkt. Eine Teilnahme ist nur nach telefonischer Bestätigung möglich. Ein aktueller negativer Corona-Test ist mitzuführen. Wir bitten dafür um Ihr Verständnis.

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Besuchen Sie uns im alten Amtsgerichts- bzw. Rathausgebäude!