9. Sitzung in Casekow

Amt Gartz (Oder)

Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein fand am 10. Mai 2021 die 9. Sitzung der Gemeindevertretung Casekow coronabedingt in einem Zelt statt. Dort wurde beschlossen, das kommunale Team der Gemeinde Casekow weiter zu verstärken.

 

 

Frau Karola Franke wird ab dem 1. Juli 2021 als Erzieherin in der Kindertagesstätte "Schlumpfhausen" tätig werden. Dann beginnt auch Herr Christian Germer seine Tätigkeit als Gemeindearbeiter in der Gemeinde Casekow. 

 

Weiterhin wurde die Umlage der Verbandsbeiträge für den Wasser- und Bodenverband „Welse“ beschlossen. An der Arbeit des Verbandes wurde vereinzelt Kritik geäußert.

 

Beschlossen wurde auch der Verkauf einer Teilfläche des Grundstückes der Gemarkung Luckow-Petershagen, Flur 3, Flurstück 607 und einer Teilfläche in der Flur 2, Flurstück 368 an Einwohner der Gemeinde Casekow.

 

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Casekow sprach sich am 8. Dezember 2020 mit einem überzeugendem Ausbau-, Halte- und Verkehrskonzept dafür aus, die Zukunft der Stettiner Bahn aktiv zu gestalten und die Lebensader der Region wiederzubeleben. Sie forderte schnelle, stündlich verkehrende und umsteigefreie Regionalexpresszüge in das Stettiner und Berliner Stadtzentrum mit einem Halt in der Gemeinde Casekow. In der 9. Sitzung am 10. Mai 2021 sprach sich eine Minderheit für die Aufhebung des Beschlusses aus. Der Beschluss sollte aufgehoben werden, da der Haltepunkt in Petershagen vom Bund „sowieso ausgebaut wird“. Eine Zweidrittelmehrheit sprach sich dagegen aus. Es bleibt bei der Forderung der Gemeinde Casekow: Jede Stunde in einer Stunde umsteigefrei von Casekow nach Berlin!

 

Haltestelle am Bahnhof Casekow

 

Die Arbeiten an der Bushaltestelle am Bahnhof in Casekow für einen besseren Übergang von Bus und Bahn sind im Mai 2021 im vollen Gange. Auch die Grundschule in Casekow erhält eine neue Bushaltestelle.

 

Die nächste Sitzung der Gemeindevertretung der amtsangehörigen Gemeinde Casekow ist für den 29. Juni 2021 vorgemerkt.

 

11.05.2021

 

Bild zur Meldung: Arbeiten am Bahnhof Casekow im Mai 2021