Schnelles Internet in Hohenselchow

Amt Gartz (Oder)

Ziel des Landkreises Uckermark ist es, dass mindestens 90 Prozent der "weißen Flecken" im Landkreis mit schnellem Internet versorgt werden. „Von unserer Seite wird dem nichts im Wege stehen“, so Amtsdirektor Frank Gotzmann. Am 15., 17. und 18. September 2020 werden Interessierte vor Ort beraten.

 

Informationsveranstaltung

15.09.2020

19 - 21 Uhr

Bürgerberatung vor Ort in Hohenselchow

17.09.2020

14 - 19 Uhr

Bürgerberatung vor Ort  in Hohenselchow

18.09.2020

14 - 19 Uhr

 

 

 

 

Die Informationsveranstaltung und die Bürgerberatungen für die gesamte Gemeinde Hohenselchow-Groß Pinnow finden im Dorfgemeinschaftshaus in Hohenselchow, Nebenstraße 8 a in 16306 Hohenselchow-Groß Pinnow statt.

 

Das Glasfaserkabel für das schnelle Internet kommt direkt bis an die Haustür. Die früheren Kupferleitungen, die häufig noch von der Verteilerstelle bis zum Gebäude existieren, haben damit ausgedient. Damit geht eine Wertsteigerung des Grundstückes einher. Normalerweise müsste ein Eigentümer etwa 1.500  € dafür selbst aufbringen. Das entfällt durch diese Bundesförderung. Wer in den Genuss des Turbo-Anschlusses kommt, wurde zuvor in einem Brief informiert. Darin enthalten ist ein Grundstücksnutzungsvertrag, der den Baufirmen und Planern die Möglichkeit einräumt, das Gelände zu betreten und die notwendigen Arbeiten vorzunehmen.

 

Wer sich unsicher ist, ob er nicht auch einen förderfähigen Breitbandanschluss bekommt, kann sich nun in Hohenselchow informieren. Auf der Internetseite der bauausführenden Stadtwerke Schwedt GmbH kann online adressgenau die Verfügbarkeit geprüft werden. Hier sind auch kleine Erklärvideos veröffentlicht, die zeigen, wie der Ausbau vonstatten geht. Der Breitbandausbau erfolgt bieterneutral - Sie müssen kein Kunde der Stadtwerke Schwedt GmbH sein oder werden.

 

Bis zum 16. August 2020 wurden im gesamten Landkreis Uckermark rund 9.000 Informationsbriefe an die Haushalte verschickt, die förderfähig sind. Im Amtsblatt vom 20. Mai 2020 und 17. Juli 2020 wurde für den Breitbandausbau geworben.

 

Noch ist es nicht zu spät! Nutzen sie die Versammlung am 15. September 2020 in Hohenselchow oder lassen Sie sich am 17. und 18. September 2020 persönlich beraten.

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Bildquelle: Hans-Peter Reichart, pixelio.de