Kommunalwahl in Hohenselchow

Amt Gartz (Oder)

Am Sonntag, dem 26. Mai 2019, fanden die Kommunalwahlen in der Gemeinde Hohenselchow-Groß Pinnow statt. Es wird am 16. Juni 2019 eine Stichwahl um den ehrenamtlichen Bürgermeister geben. Über das vorläufige Ergebnis möchten wir Sie hier unterrichten.

 

 

Bürgermeisterwahl

Bei der Wahl des ehrenamtlichen Bürgermeisters betrug die Wahlbeteiligung nach dem vorläufigen Endergebnis 58,6 %. 50 % der Wähler stimmten für den Amtsinhaber, Herrn Norbert Dittmann. 50 % stimmten für die Herausforderin, Frau Angelika Böcker. Es wird am 16. Juni 2019 eine Stichwahl geben.

 

Wahl zur Gemeindevertretung

Bei der Wahl der Gemeindevertretung betrug die Wahlbeteiligung nach dem vorläufigen Endergebnis 60,7 %. Nach dem vorläufigen Wahlergebnis werden in der neuen Sitzung der Gemeindevertretung voraussichtlich vertreten sein:

 

Wählergemeinschaft Hohenselchow-Groß Pinnow: 6 Sitze

Herr Norbert Dittmann

Herr Wolfgang Ehrke

Frau Beatrice Engmann

Herr Andy Skara

Herr Steven Laubenstein-Herman

Herr Michael Jäger

 

Wählergruppe Bürgerperspektive: 4 Sitze

Herr Lutz Timm

Frau Katja Timm

Herr Reiko Pieper

Frau Mandy Böcker (Wahl nicht angenommen)

 

Ortsvorsteherin Groß Pinnow

Nach dem vorläufigen Wahlergebnis ist Frau Beatrice Engmann als neue Ortsvorsteherin von Groß Pinnow gewählt worden.

 

Ortsvorsteher Hohenselchow

Nach dem vorläufigen Wahlergebnis ist Herr Wolfgang Ehrke als Ortsvorsteher von Hohenselchow mit 64,4 % der Stimmen wiedergewählt worden. Sein Herausforderer, Herr Dirk Hellwig, unterlag mit 35,6 % der Stimmen und wird auch nicht mehr als Gemeindevertreter in der Gemeindevertretung sitzen.

 

Der Amtsdirektor des Amtes Gartz (Oder), Herr Frank Gotzmann, gratuliert im Namen aller Mitarbeiter den neuen gewählten Gemeindevertretern und Ortsvorstehern zur Wahl. Er wünscht allen Erfolg, Schaffenskraft, gutes Gelingen und baut auf eine vertrauensvolle, sachbezogene Zusammenarbeit zum Wohle des Gemeinwesens.

 

 

Stand: 14.07.2019, 26.05.2019

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Kommunalwahl in Hohenselchow