Ortsdurchfahrt in Hohenselchow

Amt Gartz (Oder)

In 2018 wurde die Ortsdurchfahrt in Hohenselchow saniert. Zugleich wurde an der Casekower und der Heinrichshofer Straße ein Gehweg entlang der Landesstraße 27 errichtet. Am 28. Dezember 2018 um 11:00 Uhr wird die sanierte Ortsdurchfahrt übergeben.

 

 

 

Zur feierlichen Übergabe vor dem Gemeindehaus in Hohenselchow sind alle Einwohner und Interessierten recht herzlich eingeladen.

 

Die Hohenselchower Bürger sind froh, dass endlich ihre Ortsdurchfahrt in neuem Glanz erstrahlt. Viele Jahre war die „Huckelpiste“ in der Ortslage berüchtigt. Aber in 2018 konnte die Straße erfolgreich saniert werden. Am 24. Januar 2018 besprachen Ralph Schmalz-Hoppe vom Landesbetrieb Straßenwesen, der damalige Landrat Dietmar Schulze, Amtsdirektor Frank Gotzmann, Bürgermeister Norbert Dittmann zusammen mit der Verkehrsministerin Kathrin Schneider eine mögliche Sanierung der Ortsdurchfahrt in Hohenselchow.

 

Nach der öffentlichen Ausschreibung fand bereits am 5. Juli 2018 die Bauanlaufberatung statt. Am 11. Juli 2018 starteten die Bauarbeiten. In den vergangenen Monaten wurde die Ortsdurchfahrt vom Bauunternehmen Ruff Hoch- und Tiefbau GmbH saniert. Die Arbeiten erfolgten in drei Bauabschnitten. Anregungen und Hinweise wurden in den 20 Bauberatungen aufgenommen. Am 19. Dezember 2018 wurden die Straßenbauarbeiten beendet.

 

Bürgermeister Norbert Dittmann ist froh, dass diese Gemeinschaftsmaßnahme des Landes Brandenburg und der Gemeinde Hohenselchow-Groß Pinnow in 2018 so reibungslos abgewickelt werden konnte. Insgesamt wurden ca. 900.000 € investiert. Nach der Beräumung des „Oderschrott“-Geländes konnte wieder erfolgreich eine Maßnahme in Hohenselchow umgesetzt werden.

 

Amtsdirektor Frank Gotzmann bedankt sich beim Landesbetrieb Straßenwesen für die sehr gute Zusammenarbeit. Die Ergebnisse der gemeinsamen Anstrengungen der letzten Jahre sind in den Gemeinden des Amtes Gartz (Oder) zu sehen. So konnten in 2018 die Ortsdurchfahrten Casekow, Schönfeld und nun auch Hohenselchow übergeben werden.

 

Wir freuen uns, Sie bei der feierlichen Übergabe der Ortsdurchfahrt Hohenselchow begrüßen zu dürfen. Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt.

 

Foto: Straßenbauarbeiten in Hohenselchow am 9. August 2018