Aktuelle Themen beidseits der Oder!

Amt Gartz (Oder), den 03.11.2018

Miteinander ins Gespräch kommen! Beim Bürgerdialog „Leben im Amt Gartz (Oder)“ im November 2017 haben Bürgerinnen und Bürger gemeinsam Vorschläge entwickelt. Diese greifen das Projekt perspektywa und das Amt Gartz (Oder)  nun auf und wollen diese Themen mit Fachleuten und interessierten Einwohnern diskutieren.

 

Die erste Diskussionsrunde startet am Donnerstag, dem 8. November 2018, um 18:30 Uhr im Amtsgebäude Gartz (Oder), Kleine Klosterstraße 153, 16307 Gartz (Oder) zu aktuellen Themen beiderseits der Oder. Mit Dietrich Schröder und Bogdan Twardochleb konnten zwei ganz hochkarätige Journalisten mit einer ausgewiesenen Expertise und langjährigen Erfahrungen gewonnen werden. Die Veranstaltung wird von Katarzyna Jackowska moderiert.

 

Bogdan Twardochleb (geb. 1954) ist seit 1991 Journalist und Publizist der Tageszeitung „Kurier Szczeciński” (Stettiner Kurier). Dort verantwortet er seit April 2012 die monatliche Beilage mit dem Titel „Über die Grenzen“. Diese behandelt den Austausch zwischen Deutschland und Polen. Die Schwerpunkte von Twardochlebs Publikationen betreffen die Kultur und Geschichte Stettins und Pommerns sowie deutsch-polnische Angelegenheiten. Durch seine Verdienste, die zur deutsch-polnischen Aussöhnung beigetragen haben, erhielt der polnische Journalist das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.

 

Auf den Deutsch-Polnischen Medientagen 2014 ist Dietrich Schröder (geb. 1961) von der Märkischen Oderzeitung als erster mit dem Sonderpreis "Journalismus in der Grenzregion" ausgezeichnet worden. In seiner Laudatio erklärte der frühere polnische Außenminister Wladyslaw Bartoszewski, Schröder habe wie kein anderer Journalist Brandenburgs das deutsch-polnische Zusammenleben in dem Fokus der Berichterstattung gerückt und sei dabei über die Grenzregion hinaus "zu einer Institution für Belange diesseits und jenseits der Oder geworden." Er verbinde "den kritischen Blick auf Probleme und Erfolge im Zusammenwachsen Europas mit sachkundigen Betrachtungen zur Entwicklung im Osten des Kontinents und einem sympathischen Patriotismus".

 

Wir laden Sie ein, an diesem Abend unser Gast im Amt Gartz (Oder) zu sein. Reden Sie mit!

 

 

Stand: 04.11.2018 (03.11.2018)

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Aktuelle Themen beidseits der Oder!