48. Rosenmontagsumzug

Amt Gartz (Oder)

 Am 27. Februar 2017 startet um 14:00 Uhr der traditionelle 48. Rosenmontagsumzug durch Gartz (Oder). Die Gartzer-Carnevals-Gesellschaft "Blau-Weiß" 1969 e. V. ermuntert alle Betriebe, Vereine und Interessierte, sich an dem Umzug zu beteiligen.

 

 

 

Der Rosenmontagsumzug in Gartz (Oder) ist der einzige in der Region, der auch tatsächlich am Rosenmontag begangen wird, betont Herr Frank Piwodda, Präsident der Gartzer Carnevals-Gesellschaft "Blau-Weiß" 1969 e. V.: Bei uns ist der Rosenmontag traditionsbewusst noch am Rosenmontag und das seit 48 Jahren. Ein großer bunter Umzug mit liebevoll geschmückten Wagen ist immer ein glanzvoller Abschluss der Karnevalssaison in unserer Heimatstadt. Während andernorts oft auf das Wochenende ausgewichen wird, kann man den Straßenkarneval in Gartz (Oder), wie in den Karnevalshochburgen am Rhein, noch am Rosenmontag erleben. 

 

Ab 13:30 Uhr beginnt am 27. Februar 2017 das Aufstellen der Wagen, um 14:00 Uhr startet der Umzug.  Der Rosenmontagsumzug führt dann wie folgt durch Gartz (Oder):

Heinrichshofer Straße,

Kastanienallee: Netto-Einkaufsmarkt, Grundschule, Kindergarten,

Pommernstraße: Postgebäude, Arztpraxis Dr. Kaddatz,

Kleine Klosterstraße: Amtsgebäude,

Große Mönchenstraße: Altersgerechtes Wohnen,

Frauenstraße: UVG-Betriebshalle,

Stettiner Straße: Spittel, Stettiner Tor, Rathausgebäude,

Kanonenschuppen.

 

Mit dabei ist zum dritten Mal wieder ein selbst gestalteter Wagen des Amtes Gartz (Oder). 2015 wurde die Forderung nach Politessen, 2016 die vielen Straßenbauprojekte im Amt Gartz (Oder) aufgegriffen. Damit wollen sich auch einzelne Mitarbeiter der Kommunalverwaltung aktiv beim Straßenumzug einbringen. Amtsdirektor Frank Gotzmann lobt das hervorragende Engagement der Unterstützer des Rosenmontagsumzuges, die die örtliche Tradition am Leben halten. Mit Spannung werden die individuell geschmückten Wagen erwartet, die oft lokale Themen des vergangenen Jahres aufgreifen.

 

Seit 1969 gibt es nicht nur den Rosenmontagsumzug in Gartz (Oder), sondern auch das Rosenmontagslied Am Rosenmontag bin ich geboren, komponiert von Charly Niessen.

 

Stand: 26.02.2017 (24.02.2017*)

 

 

Bild zur Meldung: © Privatarchiv