Vergabe von Planungsleistungen

Amt Gartz (Oder), den 10.02.2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Amt Gartz (Oder) beabsichtigt, im Jahr 2017 für die amtsangehörige Gemeinde Casekow nachfolgende Planungsleistung zu beauftragen (Vergabe freiberuflicher Leistungen unterhalb der EU-Schwellenwerte im Verhandlungsverfahren entsprechend Artikel 1, Abschnitt 6, Unterabschnitt 1 der Verordnung zur Modernisierung des Vergaberechts (Vergaberechtsmodernisierungsverordnung – VergRModVO vom 12. April 2016 (BGBl. 2016 Teil I S. 624)).

 

Planungsleistungen zur Durchführung der Dorfangergestaltung einschließlich Abriss des Mehrzweckgebäudes und des alten Schulgebäudes Casekow

 

In der Gemeinde Casekow wird beabsichtigt, das Mehrzweckgebäude sowie das alte Schulgebäude abzureißen und den Dorfanger neu zu gestalten. Das Mehrzweckgebäude sowie das alte Schulgebäude befinden sich in unmittelbarer Umgebung des Dorfangers. Beide Gebäude sind seit Jahren leerstehend, unwirtschaftlich und in einem sehr schlechten Zustand. Ein Abriss ist aus diesen Gründen erforderlich.

 

Durch die Neugestaltung der dann entstehenden Freifläche soll das über Jahrzehnte zerstörte Bild des Dorfangers wiederhergestellt werden, so dass der Ort in seinem Erscheinungsbild und in seiner Funktion als Dorfkern aufgewertet wird. Die Freifläche soll als Festplatz hergerichtet und ein Anziehungspunkt der kulturellen dörflichen Entwicklung werden.

 

Dafür ist eine entsprechende Oberbodenbearbeitung vorgesehen. 300 m² werden durch Pflasterung mit Betonpflastersteinen als Bühnenfläche bzw. Veranstaltungsfläche befestigt. Des Weiteren ist eine Bepflanzung von ca. 200 m² mit Bäumen, Sträuchern und Bodendeckern vorgesehen. Die restliche Fläche soll als Rasensaat begrünt werden. Die Ableitung des Oberflächenwassers erfolgt in einen Regenkanal. Die damit entstehenden Kosten werden aus dem Haushalt der amtsangehörigen Gemeinde Casekow finanziert. Zur Durchführung von Veranstaltungen auf dem Platz ist ein Elektro- und Wasseranschluss durch das Aufstellen einer Mediensäule geplant. Ziel ist es, das Wohnumfeld zu verbessern und die entstehende Fläche aufzuwerten.

 

Die Angebote müssen entsprechend dem Leistungsbild der geltenden HOAI in der Honorarzone II, einzeln nach den Leistungsphasen 1 - 9 einschließlich der Bauüberwachung erarbeitet werden. Als Bausumme stehen voraussichtlich 162.000,00 € abzüglich der Planungskosten zur Verfügung. 90 % der Bausumme sollen durch Fördermittel im Rahmen des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes (KInvFG) durch die Investitionsbank des Landes Brandenburg mitfinanziert werden.

 

Die Auftragsvergabe erfolgt vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Haushalts- und Fördermittel. Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen vor.

 

Die Bewerbung ist mit der Maßnahmenbezeichnung „Planungsleistungen Dorfanger Casekow“ zu versehen und bis spätestens 13. März 2017 unter folgender Adresse einzureichen: Amt Gartz (Oder), Kleine Klosterstraße 153, 16307 Gartz (Oder).

 

 

Stand 10.02.2017

 

Bild zur Meldung: Amt Gartz (Oder)