Nachbarin verhindert Diebstahl

Amt Gartz (Oder)

In Mescherin wurde Ende Januar 2017 deutlich, dass ein soziales Miteinander in den Dörfern und ein beherztes Handeln der Nachbarn ein wirksamer Schutz gegen Diebstähle und Einbrüche sind.

 

 

 

 

Eine aufmerksame Nachbarin beobachtete am 31. Januar 2017 gegen 14:30 Uhr in Mescherin, wie ein silberfarbener PKW Opel mit polnischem Kennzeichen vor ein Einfamilienhaus in der Oberen Dorfstraße fuhr und zwei Frauen aus dem Wagen stiegen. Beide betraten ohne Zögern das benachbarte Grundstück und Haus. Da der Nachbarin dieses Verhalten merkwürdig vorkam, ging sie mit Unterstützung zum Nachbarhaus. Und das war auch genau richtig, hatte doch der 81-jährige Hauseigentümer das Geschehen gar nicht mitbekommen.


Die beiden "auswärtigen Besucherinnen" waren bereits im Haus. Sie gaben an, auf der Suche nach alten Möbeln zu sein. Auf die Frage, warum sie dazu einfach in das Haus gegangen seien, ohne sich bemerkbar zu machen, gaben sie keine überzeugenden Antworten. Daraufhin informierten die Nachbarn die Polizei. Die Polizisten identifizierten später die ungebetenen Besucherinnen als bereits mit diversen Eigentumsdelikten bekannte Osteuropäerinnen im Alter von 34 und 36 Jahren. Auch der Fahrer des Autos konnte im Ort gestellt werden.

 

Bundespolizisten fanden im PKW diverse Packungen angeblich hochwertigen Parfüms, die, wie auch die dazugehörigen Preisschilder, als Fälschungen entlarvt wurden. Zudem stellte sich heraus, dass die Staatsanwaltschaft Neubrandenburg eine der beiden Frauen mit Haftbefehl wegen ähnlich gelagerter Delikte suchte. Gegen sie und ihre Komplizen wurden nun Ermittlungen wegen Hausfriedensbruch, Diebstahls im besonders schweren Fall sowie versuchten Betruges eingeleitet.

 

Auch aufmerksame Nachbarn können Diebstähle wirksam entgegenwirken. Diebstähle sind oft nur möglich, wenn die Täter unerkannt ihr Objekte ausspähen können. Fremde Personen, die sich zudem merkwürdig verhalten, fallen oftmals in der Nachbarschaft auf.  In solchen Fällen sollte die Polizei informiert werden. Die Berliner Polizei geht davon aus, dass 75 Prozent der Festnahmen nach Einbrüchen durch schnelle Hinweise von Bürgern zustande kommen. Zuständig für das Amt Gartz (Oder) ist das

 

Polizeiinspektion Uckermark

Telefon: 03984 350
Internet: www.internetwache.brandenburg.de

 

Stand: 02.01.2017

Bildangabe: Arno Bachert, pixelio.de

 

 

Bild zur Meldung: Bildangabe: Arno Bachert, pixelio.de