Würdige Beerdigung in Bahn

Amt Gartz (Oder)

Nach dem Anschlag am Breitscheidplatz legen immer noch zahlreiche Menschen in Berlin Blumen nieder und bekunden damit ihre Trauer und ihr Entsetzen. Der durch den Attentäter ermordete polnische Kraftfahrer wurde am 30. Dezember 2016 in Bahn (Banie, Polen) unter großer Anteilnahme beerdigt.

 

 

Łukasz Urban wurde am 19. Dezember 2016 tot auf dem Beifahrersitz des LKWs gefunden, mit dem der Anschlag verübt wurde. Die Beerdigungsfeier des 37-jährigen aus dem Dorf Rosenfelde (Rożnowo, Polen) fand in der Kirche von Bahn unter hohen Sicherheitsvorkehrungen statt. Unter den Anwesenden befanden sich viele hochrangige polnische Repräsentanten, u. a. der Präsident der Republik Polen Andrzej Duda und der Woiwode der Woiwodschaft Westpommern Krzysztof Kozłowski. Aus Deutschland war der Gesandte Manfred Huterer aus der Deutschen Botschaft in Warschau anwesend und drückte die deutsche Anteilnahme durch die Niederlegung eines Kranzes aus. Penkuns Pfarrer Bernhard Riedel und der Gartzer Amtsdirektor Frank Gotzmann nahmen, stellvertretend für viele Menschen in der deutschen Grenzregion, an der Beerdigung von Łukasz Urban teil. „Es war ein würdevoller, für alle ergreifender Abschied“ erklärten beide.

 

Vor Beginn der offiziellen Trauerzeremonie konnten die Angehörigen des Ermordeten unter Ausschluss der Öffentlichkeit Abschied nehmen. Weihbischof Henryk Wejman aus Stettin (Szczecin, Polen) hielt eine, für alle bewegende Trauermesse. Er würdigte den Verstorbenen Łukasz Urban als aufopferungsvollen, hilfsbereiten und fleißigen Menschen. Er zitierte aus dem Brief des Paulus an die Römer und fand für die Trauergemeinde tröstende Worte.

 

Nach der Messe begleiteten fast 2.000 Menschen den Trauerzug zum Friedhof am Stadtrand von Bahn. Beim Niederlassen des Sarges ertönten um 12:02 Uhr die Sirenen und Kirchenglocken der Umgebung. LKW-Fahrer erwiesen ihrem ermordeten Kollegen mit dem Ertönen ihrer Hupen die letzte Ehre. Nach der Beerdigung bildeten fast 100 LKW im Trauerflor auf der Schnellstraße S 3 in Andenken an ihren ermordeten Kollegen einen Konvoi. Łukasz Urban hinterlässt seine Ehefrau und seinen 17-jährigen Sohn. Die Beerdigungskosten wurden vom polnischen Staat übernommen.

 

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Würdige Beerdigung in Bahn