Erneuerung der Außenfassade

Amt Gartz (Oder), den 29.09.2016

Nachdem die Arbeiten an der Straße in der Kastanienallee erfolgreich beendet wurden, wird weiter gemeinsam daran gearbeitet, das Erscheinungsbild der Ortsdurchfahrt Gartz (Oder) zu verbessern. Die Wohnungsbaugesellschaft mbH erneuert derzeit die Außenfassade an ihrem Wohngebäude in der Kastanienallee 16-19 in Gartz (Oder).

 

Am 19. September 2016 begannen die Erhaltungsmaßnahmen am Wohngebäude in der Kastanienallee 16-19. Diese Arbeiten werden Ende Oktober 2016 abgeschlossen. Die Firma Fred Haase aus Stendell erhielt nach öffentlicher Ausschreibung den Auftrag, Balkongeländer und die Fassade zu erneuern. Herr Christian Tkocz, Mitglied im Aufsichtsrat der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft mbH in Gartz (Oder), stellte auf Nachfrage von Mietern klar: Bei diesen Baumaßnahmen handelt es sich um Erhaltungsmaßnahmen. Die Mieten in den Wohnhäusern werden deshalb nicht erhöht. Für die Erhaltnugsmaßnahmen in Gartz (Oder), Hohenselchow, Hohenreinkendorf und Staffelde sind 110.000 € geplant.

 

Die Arbeiten an der Straße in der Kastanienallee als Teil der Ortsdurchfahrt in Gartz (Oder) wurden im September 2015 abgeschlossen. Von der Brücke über den Höftgraben bis zur Mühlenbrücke wurde die Straße auf einer Länge von 1.192 m instand gesetzt. Die alte gepflasterte Fahrbahn wurde durch eine moderne Asphaltdecke ersetzt. Es wurden neue Gehwege gebaut und eine neue Straßenbeleuchtung errichtet. Die Ortsdurchfahrt erhielt ein neues Gesicht, so Amtsdirektor Frank Gotzmann. In den grundhaft ausgebauten Teilbereich wurden 112 neue Bäume gepflanzt, 40 Linden und 72 Stadtbirnen. Insgesamt wurden rund 1.674.000 € in eine neue Infrastruktur investiert.

 

Der Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft mbH in Gartz (Oder), Herr Karol Siwiec, verwies auch auf das Strategieprojekt "Young Family". Mit diesem will die Wohnungsbaugesellschaft mbH, junge Familien ansprechen und dazu bewegen, sich in den Gemeinden des Amtes Gartz (Oder) niederzulassen.

 

Stand: 24.10.2016( 29.09.2016)

 

 

Bild zur Meldung: Erneuerung der Außenfassade