Ein Hauch von Santiago Bernabeu

Amt Gartz (Oder), den 29.09.2016

Es ist für viele Jungs ein Traum, in den Ferien nur Fußball zu spielen. Möglich machte das in den letzten Sommerferien wieder der Sportverein Blau-Weiß 90 Gartz e. V. Bereits zum zweiten Mal organisierten sie ein Fußballcamp für die sportbegeisterten Kinder.

 

 

Fussballtrainer Steffen Gubbe schrieb einen kurzen Rückblick über diese ganz besondere Trainingswoche mit dem Titel: Ein Hauch von Estadio Santiago Bernabeu durchstreifte das Gartzer Oderstadion - über 100 Kinder beim diesjährigen Real Madrid-Fußballcamp.

 

In der letzten Ferienwoche war es wieder soweit, die Real Madrid Fundacion Clinics, die Fußballschule der „Königlichen“, war wieder zu Gast auf dem Gartzer Geschwister Scholl-Sportplatz. Nachdem  2015 das Real Madrid Fußballcamp bereits ausverkauft war (96 Kinder nahmen teil),  konnten wir in diesem Jahr  sogar 106 Kinder (davon 41 aus Gartz) im Alter von 7-14 Jahren  auf dem Gartzer Sportplatz begrüßen.

 

Spätestens nachdem am Montagvormittag alle Kinder ihre Trikots ausgehändigt bekamen und sich umgezogen hatten, verwandelte sich der Gartzer Sportplatz in eine Art Santiago Bernabeu. 106 Kinder im strahlend weißen Trikot von Real Madrid – was für ein toller Anblick !!! Da strahlte nicht nur die Sonne (übrigens fünf Tage Kaiserwetter) und es leuchteten nicht nur die Augen der Kinder, sondern auch der noch anwesenden Eltern bzw. Großeltern.

 

Fünf Tage lang wurde wie in der Jugendakademie von Real Madrid, im Volksmund auch La Fabrica genannt, trainiert. Mit einem komplett neuen Trainingsprogramm gegenüber dem Vorjahr wurden Stunde um Stunde fußballerische Fähigkeiten geschult sowie wichtige soziale Aspekte wie Respekt und Fairplay vermittelt. Trotz aller Anstrengungen - die Kinder hatten unheimlich viel Spaß zusammen.

 

Die Trainer und Hospitanten haben wieder sehr gute Arbeit geleistet. Alle Kinder waren engagiert und hochmotiviert bis zum letzten Tag- Respekt und Anerkennung dafür!

 

Am Freitagnachmittag fanden sich dann ca. 200 Eltern, Verwandte und Freunde zur sogenannten Graduation (eine festliche Siegerehrung) ein.  Nach einer grandiosen Zusammenfassung der Woche vom Campleiter Robin Graupner wurde jedes Kind einzeln aufgerufen, bekam einen Real Madrid-Ball, ein Certificado (Urkunde)  und wurde unter lautem Beifall der Anwesenden vom Trainerteam persönlich verabschiedet.  Anschließend wurden noch der beste Spieler und der beste Teamplayer geehrt. Bester Spieler wurde der Löcknitzer Jacek Czaplinski, bester Teamplayer wurde der Gartzer Liam Piwodda – Glückwunsch.  Beide haben die Chance das Estadio Santiago Bernabeu live mitzuerleben. Der beste Spieler muss mit seinen Fußballerischen Fähigkeiten überzeugen und kann sich dann über einen regionalen Ausscheid, den sogenannten TryOuts, das Ticket nach Madrid holen. Dort trainieren die Besten dann sogar im Estadio Satiago Bernabeu. (Noch mindestens zwei weitere Kinder vom Gartzer Camp werden per Mail benachrichtigt und können ebenfalls an den TryOuts teilnehmen). Die besten Teamplayer aller Camps in Europa kommen am Ende des Jahres in eine Lostrommel und können tolle Preise gewinnen, unter anderem eine Reise nach Madrid.

 

Stefan Kohfahl, Direktor der Real Madrid Fundacion Clinics, ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, sich persönlich ein Bild vom Camp in Gartz zu machen. Er hatte wieder nur lobende Worte für uns übrig. Wenn nach der zweiten Auflage schon vom Kultcamp gesprochen wird, sagt es so Einiges aus. Alles ist in den sozialen Netzwerken nachzulesen.  Anmerkung: Auch in der regionalen Presse wurde umfangreich und durchweg positiv berichtet. Es hat einfach wieder alles gestimmt.

 

Trotz alledem stehen bei uns die Kinder im Fokus – genau für die Kinder nehmen wir gerne diesen nicht unerheblichen Aufwand auf uns. Deshalb freue ich mich umso mehr, hiermit verkünden zu dürfen: Auch 2017 wird die Real Madrid Fundacion Clinic in Gartz Station machen! Voraussichtlich wieder in der letzten Sommerferienwoche.

 

Noch ein großes Gracias an alle Helferinnen und Helfer im Hintergrund sowie Sponsoren und sonstige Beteiligten, die dieses Camp wieder einmal unvergesslich mitgestalteten.

 

Stand: 29.09.2016

 

 

 

Bild zur Meldung: Ein Hauch von Santiago Bernabeu