Deckensanierung B 113 bei Tantow

Amt Gartz (Oder)

Noch im Oktober 2016 soll die Fahrbahndecke der Bundesstraße B 113 bei Tantow auf einer Länge von 4,235 km erneuert werden. Darüber informierte Amtsdirektor Frank Gotzmann Tantows engagierte Ortsvorsteherin Silke Natter. Die Sanierung der Bundesstraßen im Amt Gartz (Oder) schreitet damit weiter zügig voran.

 

 

Zwischen dem Ortsausgang Tantow und der Kreuzung der B 2/B113 soll Anfang Oktober 2016 die Fahrbahndecke erneuert werden. Angebote für die Deckensanierung können noch bis zum 30. August 2016 beim Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg abgegeben werden. Der Zuschlag soll bis zum 30. September 2016 erteilt werden. Die Bauarbeiten sollen Anfang Oktober 2016 beginnen und innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen werden. Die Fahrbahn würde dann unter halbseitiger und tageweiser Vollsperrung saniert. Die Umleitung wird rechtzeitig bekannt gegeben und ausgeschildert. Die Einwohner von Tantow sollen Ende September 2016 umfassender informiert werden.

 

Bei der Sanierung der Fahrbahn der B 113 bei Tantow werden 22.300,00 m² Asphalt gefräst, die Unterlage gereinigt und eine neue Asphaltdeckschicht hergestellt. Die vorhandene Asphalttragschicht wird mit einem bituminösen Dünnschichtbelag überzogen. Die Einbaustärke liegt bei ca. 2 cm. Danach wird auf der Länge von 8,47 km eine neue Längsmarkierung aufgetragen.

 

Möglich wird die Deckensanierung durch noch nicht verwendete Restmittel. Damit wird das Netz der Bundesstraßen im Amt Gartz (Oder) weiter erneuert. Die Fahrbahn der B 113 in Mescherin wurde in 2010 modernisiert. Die Decke der B 2 nördlich von Gartz (Oder) wurde im Sommer 2012, südlich im Sommer 2015 saniert. Die Straßenmeisterei Angermünde und das Amt Gartz (Oder) bitten alle Verkehrsteilnehmer, sich rechtzeitig auf die Bauarbeiten im Oktober 2016 einzustellen.

 

Die B 113 ist eine nur 34 km kurze und damit eine der kürzesten Bundesstraßen Deutschlands. Sie beginnt beim Grenzübergang Linken endet am Grenzübergang Mescherin an der deutsch-polnischen Staatsgrenze. Bei Penkun kreuzt sie die Bundesautobahn 11, in Tantow die Bahnlinie Berlin - Stettin (Szczecin, Polen).

 

Stand: 10.08.2016 (06.08.2016)

 

 

Bild zur Meldung: Deckensanierung B 113 bei Tantow