Vogelhochzeit in Tantow

Amt Gartz (Oder), den 14.06.2016

Ein Vogel wollte Hochzeit machen in dem grünen Walde, so beginnt eins der bekanntesten deutschen Volkslieder „Die Vogelhochzeit“. Am 24. Mai 2016 wurden zum Abschluss des Projektes “Vogelhochzeit“ in der Kindertagesstätte „Abenteuerland“ in Tantow vier Vogelpaare durch die neue Standesbeamtin, Frau Nadine Kohlhase, getraut.

 

Bei der Hochzeit waren viele Vogelarten, Bienen, Käfer und Schmetterlinge anwesend. In den vergangenen Wochen hatten die Kinder viel Wissen über die heimische Vogel- und Insektenwelt gelernt. Die Kinder nutzten Beobachtungsgänge in den Wald, in den Park und in die freie Natur. Frau Rosa Haferland von der Naturwacht Unteres Odertal, bereicherte einen Vormittag mit viel anschaulichem Material. Während des Projektes wurde viel gesungen, musiziert und getanzt. Dabei entstand mit dem Praktikanten, Herrn Karsten Krieger, ein neues Musikinstrument: „das Storchennest“. Neue Bewegungsspiele und Bastelarbeiten fanden bei den „Abenteurern“ in Tantow großen Anklang.

 

Dann war es soweit! Bei feierlicher Musik flogen die Vogelpaare ein. Natürlich gab es auch geladene Gäste, bei denen sich die Kinder für die langjährige gute Zusammenarbeit bedanken wollten. Sie verfolgten gespannt die Trauzeremonie. Nach der Feierstunde ließ Herr Klaus Höflich die Tauben fliegen. Die Kinder beendeten den schönen Vormittag mit einem Programm über das Leben der Vögel. Die Kitaleiterin, Frau Renate Pintschovius, bedankt sich bei den Eltern, die ihre Kinder phantasievoll verkleidet in die Kindertagesstätte schickten und ein sensationelles Büfett zauberten, bei ihrem Team und bei allen Beteiligten.

 

In der Kindertagesstätte „Abenteuerland“ Tantow werden derzeit 56 Kinder von 6 Erzieherinnen betreut.

 

 

Stand: 14.06.2016

 

Bild zur Meldung: Kita Tantow.