Mückenkino in Mescherin

Amt Gartz (Oder), den 06.06.2016

Der Dorfverein „Am Oderstrom“ e. V. Mescherin hat sich etwas Besonderes einfallen lassen: Am 10. Juni 2016 lebt um 22:00 Uhr das legendäre Mückenkino wieder auf. Auf dem Münster in Mescherin wird der DEFA-Film "Ein irrer Duft von frischem Heu" gezeigt. Der Eintritt kostet 3 €. Die Stiche der rebellischen Mescheriner Odermücken sind gratis.

 

Zeichen und Wunder sollen in Trutzlaff, einem kleinen mecklenburgischen Dorf, geschehen. Der Parteisekretär der örtlichen LPG Mattes Mathias hat das „zweite Gesicht“. Nicht nur seine Wettervorhersagen sind präzise, er weiß auch, wo verlorengegangene Ehemänner zu finden sind und heilt Kranke. Das dringt bis in die Bezirksstadt und zum Vatikan vor. Diese senden jeweils einen Beauftragten, um den Wundern auf den Grund zu gehen: Genossin Dr. phil. Angelika Unglaube und Monsignore Romeo Aventuro ...

 

Als Mückenkino bezeichneten die Mescheriner das Freilichtkino an den Seebergen. Legendär waren die Mücken, die in der einsetzenden Dämmerung die Besucher stachen. Die „Sommerfilmtage“ in Mescherin gab es nach Initiative von Bürgermeister Werner Cornelius seit Ende der 1970er Jahre. 2016 lebt das Mückenkino in Mescherin wieder auf. Ehrengast des Abends ist Horst Lemke aus Gartz (Oder), der als Filmvorführer die ganzen Jahre auch in Mescherin tätig war.

 

Auch wird auf ein altbewährtes Mittel zur Bekämpfung der Mücken zurückgegriffen: ausreichend Getränke mit unterschiedlichem Mückenschutz. Sitzgelegenheiten sind vorhanden. Bequeme private „Sessel“ und Decken dürfen jedoch, der Tradition entsprechend, mitgebracht werden.

 

Am 11. Juni 2016 findet dann auf dem Mescheriner Münster das 15. Hafenfest statt.

 

 

Stand: 06.06.2016 (18.05.2016)

 

 

Bild zur Meldung: privat