Ortsdurchfahrt Casekow

Amt Gartz (Oder), den 23.04.2016

Die archäologische Baubegleitung war bereits, die Kampfmittelberäumung wird in den nächsten Tagen in Casekow tätig sein. Die Zeichen für einen Baustart an der Ortsdurchfahrt Casekow sind nicht mehr zu übersehen. Am 11. Mai 2016 erfolgt der erste Spatenstich. Zuvor werden am 29. April 2016 die Einwohner über die kommenden umfangreichen Baumaßnahmen informiert.

 

Am 29. April 2016 findet um 18:00 Uhr in der Aula der Grundschule Casekow eine öffentliche Einwohnerversammlung statt. Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg und das Amt Gartz (Oder) informieren gemeinsam die interessierte Öffentlichkeit über den Umfang und den Zeitrahmen der Baumaßnahme in Casekow.

 

Am 11. Mai 2016 um 11:00 Uhr wird Verkehrsministerin Kathrin Schneider für den ersten Spatenstich erwartet. Dazu sind alle Einwohner und Gäste recht herzlich eingeladen.

 

In 2016 soll dann die Hohenselchower Straße und Wartiner Chaussee (L 27) und in 2017 Teile der Woltersdorfer Straße (L 272) grundhaft ausgebaut werden. Insgesamt werden dafür in Casekow über 1,9 Millionen Euro investiert. Die Baumaßnahme ist in mehrere Abschnitte unterteilt, so dass nie die gesamte Ortslage für den innerörtlichen Verkehr gesperrt sein wird. Auf Grund des vorgesehenen Umfanges der Arbeiten ist eine Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Casekow (L 27 bzw. L 272) für den überörtlichen Durchgangsverkehr zwingend notwendig. Die Umleitung für den überörtlichen Verkehr wird über Wartin, Sommersdorf, Penkun, Tantow bzw. über Vierraden, Woltersdorf, Jamikow, Schönow und Blumberg ausgeschildert.

 

Die  Erreichbarkeit der einzelnen Grundstücke in Casekow wird, soweit es der Baufortschritt zulässt, möglich sein. Jedoch wird es zeitweise auch hier zu Einschränkungen kommen, wenn z. B. vor den Grundstücken der Regenwasserkanal gebaut wird, die alte Fahrbahn ausgebaut und die neuen Tragschichten eingebaut werden. Fußläufig werden die Grundstücke immer erreichbar sein. Die noch zu beauftragende Baufirma ist verpflichtet, die Rettungsleitstelle über Änderungen der Verkehrsführen zu informieren, so dass die Erreichbarkeit für Rettungsfahrzeuge im Notfall abgesichert ist.

 

Während der Bauphase finden wöchentlich, an einem noch festzulegenden Tag, Baubesprechungen statt. Fragen, Hinweise und Anregungen der Anlieger und Einwohner können dort vorgetragen werden. Dieses Vorgehen hat sich bereits beim Ausbau der Ortsdurchfahrt Gartz (Oder) in 2014/2015 bewährt.

 

Stand: 23.04.2016

(29.03.2016, 24.03.2016, 23.03.2016)

 

Bild zur Meldung: Ortsdurchfahrt Casekow