Kinderuniversität Stettin

Amt Gartz (Oder), den 21.04.2016

Am 17. März 2016 öffnete die Universität Stettin (Szczecin, Polen) ihren Hörsaal, um Kinder und Jugendliche die Welt der Wirtschaft näher zu bringen. Zum ersten Mal waren auch Kinder aus dem Amt Gartz (Oder) dabei. Insgesamt sechs  Vorlesungen aus dem Bereich Wirtschaft werden sie in den nächsten Wochen besuchen.

 


Kim-Steve Tkocz, Schüler der 11. Klasse am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Schwedt/Oder, berichtet darüber: Am 17. März 2016 lud die Fakultät für Management und Dienstleistungsökonomie der Universität Stettin zum ersten Mal Grundschüler im Alter von 11 bis 13 Jahren zur Wirtschaftsuniversität für Kinder sowie Jugendliche von 14 bis 16 Jahren zur Akademie der jungen Ökonomen ein. Dieses durch die Nationalbank Polens getragene Projekt soll das wirtschaftliche Grundverständnis der Kinder und Jugendliche fördern. Das wird erstmals im deutsch-polnischen Grenzgebiet angeboten. Deshalb nehmen auch acht Kinder aus dem Amtsbereich Gartz (Oder) an diesem Projekt teil.

 

Zum ersten Treffen kamen neben einigen Eltern auch der Amtsdirektor des Amtes Gartz (Oder) Frank Gotzmann. Ich persönlich bin für die Betreuung und Unterstützung der deutschen Schüler verantwortlich. Der erste Projekttag wurde durch die Professoren der Fakultät unter der Führung des Dekans der Fakultät Herrn Prof. Dr. Piotr Niedzielski feierlich eröffnet, welche in ihren traditionellen grünen Samtroben gekleidet der Veranstaltung ein adäquates wissenschaftliches Aussehen verliehen. Darüber hinaus wurde ein Vertrag zur Zusammenarbeit zwischen dem Amt Gartz (Oder) und der Fakultät für Management und Dienstleistungsökonomie Stettin durch den Amtsdirektor und dem Dekan der Fakultät unterzeichnet.

 

Nach einigen Vorträgen der Professoren legten die Kinder gemeinsam in polnischer Sprache einen Eid auf die Universität Stettin ab. Nach der Eröffnungsfeier und kurzen Fachvorlesungen begann für die Kinder eine konzentrierte und themenbezogene Gruppenarbeit, die den Kindern sichtlich Spaß machte. Thema am 17. März 2016 war „Konkurrenz überwinden – Marktstrategien von Unternehmen“, wo beispielsweise verschiedene Strategien von Unternehmen von den Kindern selbst mit Hilfe der Studenten aus ihrer Alltagserfahrung erarbeitet wurden.

 

Währenddessen traf sich ein Teil der Gartzer Delegation mit dem Dekan in dessen Büro. Neben der Diskussion von politische und gesellschaftliche Themen, wie dem Umgang mit der neuen polnischen Regierung oder dem Ausbau der Bahnstrecke zwischen Angermünde und Stettin, wurde bei der lockeren Gesprächsrunde mit Kaffee und Torte, die erst durch die Übersetzungsarbeit der Gemeinderätin Marta Szuster ermöglicht worden war, auch deutlich, warum die Universität Stettin auf eine engere Zusammenarbeit mit Deutschland hinarbeitet.

 

Die Universität hat das ehrgeizige Ziel formuliert, seine Studentenzahl von bisher 40.000 auf 100.000 Studenten aufzustocken, wobei sie dabei insbesondere deutsche Studenten ansprechen möchten. Das Projekt läuft nun mit regelmäßigen Treffen der Kinder in der Universität zu verschiedenen wirtschaftlichen Themen bis zum 2. Juni 2016, an dem die Teilnehmer dann ein Abgangszeugnis innerhalb einer feierlichen Zeremonie erhalten. Dieses Zeugnis stellt später bei einer eventuellen Bewerbung für einen Platz an der Universität Stettin eine Begünstigung dar, das heißt, der Besitzer wird bei der Auswahl der Studenten bevorzugt.

 

Am 31. März 2016 ging es um die Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen. In den weiteren Veranstaltungen wird die Kunst der  Überzeugung, die effektive Kommunikation, die Entstehung von Armut und Reichtum oder der Erfolg von Weltfirmen behandelt.

 

Stand: 05.04.2016

 

 

Bild zur Meldung: US EUD 2016