Rosenmontag in Gartz (Oder)

Amt Gartz (Oder), den 08.02.2016

Mainz und Düsseldorf haben ihre Umzüge am 8. Februar 2016 abgesagt. In Gartz  dagegen fand der Rosenmontag wie angekündigt statt - trotz des einsetzenden Regens. Die Abendnachrichten des Rundfunks Berlin-Brandenburg und des Stettiner Fernsehens TVP 3 berichteten über tapfere Gartzer, die sich nicht die Laune vermiesen ließen. 

 

Der Rosenmontagsumzug in Gartz (Oder) ist der einzige in der Region, der auch tatsächlich am Rosenmontag begangen wird, betont Herr Frank Piwodda, Präsident der Gartzer Carnevals-Gesellschaft "Blau-Weiß" 1969 e. V.: "Bei uns ist der Rosenmontag traditionsbewusst noch am Rosenmontag."  Während andernorts oft auf das Wochenende ausgewichen wird, kann man den Straßenkarneval in Gartz (Oder) noch am Rosenmontag erleben.  In diesem Jahr fand der Umzug zum 47. Mal statt. Insgesamt 20 individuell gestaltete Wagen nahmen teil - von der Amtsverwaltung, über den Dorfverein Mescherin, den Landwirten, den Fußballern vom SV Blau Weiss 90 Gartz e. V. bis hin zur Zahnarztpraxis Jenek und vielen, vielen anderen.

 

Stand: 10.02.2015

(08.02.2015)

 

Bild zur Meldung: Rosenmontag in Gartz (Oder)