Rosenmontagsumzug in Gartz (Oder)

Amt Gartz (Oder), den 02.02.2016

Am 8. Februar 2015 startet um 14:00 Uhr der traditionelle 47. Rosenmontagsumzug durch Gartz (Oder). Die Gartzer- Carnevals-Gesellschaft "Blau-Weiß" 1969 e. V. ermuntert alle Betriebe, Vereine und Interessierte, sich am Umzug zu beteiligen. Ein großer bunter Umzug ist für alle Beteiligten und die Zuschauer ein bleibendes Ereignis, so Herr Frank Piwodda.

 

Der Rosenmontagsumzug in Gartz (Oder) ist der einzige in der Region, der auch tatsächlich am Rosenmontag begangen wird, betont Herr Frank Piwodda, Präsident der Gartzer Carnevals-Gesellschaft "Blau-Weiß" 1969 e. V.: "Bei uns ist der Rosenmontag traditionsbewusst noch am Rosenmontag."  Während andernorts oft auf das Wochenende ausgewichen wird, kann man den Straßenkarneval in Gartz (Oder) wie in den Karnevalshochburgen am Rhein noch am Rosenmontag erleben.  In diesem Jahr zieht der Umzug zum 47. Mal  durch die Stadt - das erste Mal über die neu gestaltete Kastanienallee. Aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten in der Kastanienallee startete der Umzug im letzten Jahr bereits in der Kastanienallee in Höhe der Bundespolizei (ehemals Plus-Markt). In diesem Jahr wird es wie gewohnt in der Heinrichshofer Straße losgehen: Ab 13:30 Uhr beginnt das Aufstellen der Wagen, um 14:00 Uhr startet der Umzug.

 

Der Rosenmontagsumzug führt dann durch die Stadt zum Gartzer Kanonenschuppen:

Heinrichshofer Straße,

Kastanienallee: Netto-Markt, Grundschule, Kindergarten,

Pommernstraße: Postgebäude,

Kleine Klosterstraße: Amtsgebäude,

Große Mönchenstraße: Altersgerechtes Wohnen, Uhrmacher Fatke,

Frauenstraße,

Stettiner Straße: Rathausgebäude,

Kanonenschuppen.

 

Mit dabei ist auch wieder die Amtsverwaltung des Amtes Gartz (Oder). Damit will die örtliche Kommunalverwaltung sich aktiv beim Erhalt der örtlichen Tradition einbringen.

 

Stand: 02.02.2016

(30.01.2016, 23.01.2016, 22.01.2016)

 

 

Bild zur Meldung: © Privatarchiv