Gartzer Urgestein mit Humor

Amt Gartz (Oder), den 15.01.2016

Für seine Verdienste um den Erhalt der Karnevalstradition in Gartz (Oder) ist Frank Piwodda als erster „Ehrenamtler des Monats“ im neuen Jahr 2016 ausgezeichnet worden. Damit wurde sein überragendes und kontinuierliches Engagement für seine Heimatstadt öffentlich gewürdigt.

 

 

Beim Senioren-Karneval der Gartzer-Carnevals-Gesellschaft „Blau-Weiß" 1969 e. V. am 10. Januar 2016 überraschte der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Rudolf Zeeb, den 47-Jährigen und überreichte ihm die Urkunde des Ministerpräsidenten. Staatssekretär Rudolf Zeeb würdigte den Präsidenten und beliebten Stadtreporter Frank Piwodda als „Gartzer Urgestein mit Humor“, der seit mehr als zwei Jahrzehnten Präsident der Carnevals-Gesellschaft ist. Der Familienvater engagiert sich darüber hinaus ehrenamtlich als Trainer und Spieler in der Altherrenmannschaft des Sportvereins Blau Weiß 90 Gartz e. V.

 

Der Staatssekretär betonte bei der Auszeichnung in Gartz (Oder): „Frank Piwoddas Programme sind kreativ, ideenreich und über die Grenzen der Uckermark hinaus bekannt. Als Stadtreporter sorgt er regelmäßig für Lachsalven beim Publikum. Aber Karneval ist für viele Menschen auch gelebte Heimatkultur. Die monatelangen Vorbereitungen und das rege Vereinsleben verbinden Jung und Alt und stärken das Gemeinschaftsgefühl im Ort.

 

Zeeb verwies zudem auf das sportliche Engagement Piwoddas im Sportverein seines Heimatortes. Dort ist er als ehrenamtlicher Trainer und Spieler aktiv. Darüber hinaus fertigt er zu jedem Heimspiel ein Heft mit ausführlichen Analysen und Prognosen zu den Spielen sowie den Mannschaftsaufstellungen an.

 

Frank Piwodda ist der 95. „Ehrenamtler des Monats“ und erhält als Anerkennung die Dankesurkunde und einen hochwertigen Füllfederhalter mit der Gravur „Engagiert für Brandenburg“. Die Staatskanzlei ehrt damit seit Dezember 2007 besonders verdienstvolle Ehrenamtler.

 

 

 

Bild zur Meldung: Privat