Sonntagszeitung über unser Amt

Amt Gartz (Oder), den 21.04.2016

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, die Zeitung mit der größten Verbreitung im Ausland, berichtete am 3. Januar 2016 in ihrer ersten Ausgabe in 2016 über die Lebenswirklichkeit im Amt Gartz (Oder). Der vom internationalen Fernsehsender CNN preisgekrönte Journalist Jan Ludwig begleitete die Gemeindevertreterin Marta Szuster an der deutsch-polnischen Grenze und die Englischlehrerin Agnieszka Ciecko an der polnisch-ukrainischen Grenze.

 

 

Marta Szuster, engagierte Mutter von drei Kindern und Gemeindevertreterin, verkörpert den derzeitigen Strukturwandel im ländlich geprägten Amt Gartz (Oder) vor den Toren der polnischen Großstadt Stettin (Szczecin). Die positive Entwicklung in den Gemeinden des Amtes Gartz (Oder) hatte in den letzten Jahren bereits mehrfach Interesse geweckt, unter anderem im Dokumentarfilm „Nur der Pole hat die Kohle“ aus dem Jahr 2014. Im Mai 2013 berichtete die Agentur Reuters UK für den englischen Sprachraum erstmals, und überaus positiv, über diese Entwicklung. So gibt es seit Jahren wieder mehr Kinder. Die Zahl der Einschüler im Schuljahr 2015/2016 mit 1,4 ABC-Schützen pro 1.000 Einwohner im ländlich geprägten Amtsbereich ist damit doppelt so hoch wie in der angrenzenden Stadt Schwedt/Oder.

 

 

Der Ansatz des Amtes Gartz (Oder) um Amtsdirektor Frank Gotzmann, sich gemeinsam im Großraum von Stettin zu positionieren, wurde bereits 2011 unter den sechs besten Kooperationsansätzen aus Deutschland und Polen ausgezeichnet. Westpommerns Regierungspräsident Marek Tałasiewicz lobte, dass diese Kommunalverwaltung zielstrebig, mutig und vorausschauend die gesellschaftliche Wirklichkeit und die Herausforderungen annimmt. 


Stand: 24.03.2015 (05.01.2016)

 

 

 

Bild zur Meldung: Screenshot aus Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung