Würdiges Begräbnis für Babyleiche

Amt Gartz (Oder), den 28.08.2014

Die im uckermärkischen Friedrichsthal gefundene Babyleiche soll ein würdiges Begräbnis bekommen. Darüber informierte am Donnerstag, dem 28. August 2014, der Amtsdirektor des Amtes Gartz (Oder), Herr Frank Gotzmann.

 


Das getötete Baby wird am Dienstag, dem 02. September 2014, um 13:00 Uhr auf dem Friedhof der Stadt Gartz (Oder) beigesetzt. Geplant ist eine kleine Trauerfeier, an der die Öffentlichkeit teilnehmen darf.


Die Babyleiche wurde am Montag, dem 19. Mai 2014, in Friedrichsthal, einem Ortsteil von Gartz (Oder), entdeckt. Ein Zeuge hatte das in einer Plastiktüte eingewickelte Neugeborene bei Mäharbeiten gefunden und sofort die Polizei informiert. Oberstaatsanwältin Lolita Lodenkämper von der Staatsanwaltschaft Neuruppin gab am Dienstag, dem 20. Mai 2014, bekannt: "Die Obduktion hat ergeben, dass es sich bei der Leiche um ein Mädchen handelt, das lebensfähig war." Das Kind sei keines natürlichen Todes gestorben. Viele Anwohner hatten sich bestürzt über die Tötung des Neugeborenen gezeigt.

 

Die Leiche des kleinen Mädchens wurde von der Staatsanwaltschaft Neuruppin am Mittwoch, dem 27. August 2014, freigegeben. "Wir, als örtliche Gemeinschaft, wollen das getötete Mädchen würdig verabschieden", sagte der Gartzer Amtsdirektor. "Leider hatte das kleine Mädchen keine Chance, unsere Welt zu entdecken. Wir kennen die tragischen Umstände dieser Kindstötung nicht und werden deshalb den Stab über die Kindsmutter nicht brechen. Aber auch für das kleine Mädchen hätte ein gutes Zuhause gefunden werden können. Es gibt viele Menschen unter uns, die sich nichts sehnlicher wünschen als ein Kind und deren Kinderwunsch ein Leben lang unerfüllt bleibt."

 

Die örtliche Gemeinschaft wird dem getöteten Kind die gebotene würdige letzte Ruhestätte geben.

 

 

Stand: 28.08.2014

Bildquelle: © Kathrin Frischemeyer  / pixelio.de 

 

Bild zur Meldung: © Kathrin Frischemeyer / pixelio.de