Weihnachten 2020 (22.12.2020)

Weihnachten in der Kita „Schlumpfhausen“ ganz anders als geplant

 

Es war alles schon geplant. Zwar anders als in den Jahren zuvor, aber am Mittwoch, den 16.12.2020, sollte das jährliche Weihnachtsfest in unserer Einrichtung in Casekow stattfinden. Geschenke waren eingepackt, Weihnachtslieder, Bastelarbeiten und bunte Lichter verbreiteten eine gemütliche Adventsstimmung in allen Gruppen. Der Förster Danilo Hopp aus Blumberg brachte aus dem Wald einen Weihnachtsbaum, welcher von den Kindern bunt geschmückt wurde und die weihnachtliche Stimmung einläutete.

 

Mit Hilfe von Sponsoren, denen wir hiermit einen großen Dank aussprechen möchten, wollte der Weihnachtsmann die Kinderaugen zum Leuchten bringen. Dank der Spenden von Frau Kasling aus Wartin, der Apotheke Gartz und dem Friseursalon Christiane Liebold in Casekow stapelten sich in den Säcken Tischspiele, Kinderbücher, Fahrzeuge u. v. m., um nach der Bescherung zum Spielen einzuladen. Doch leider machte uns der Corona-Virus einen Strich durch die Rechnung. Seit Montag heißt es wieder, alle Kontakte so weit wie möglich einzuschränken. Wir danken allen Eltern, welche verständnisvoll eine private Betreuung ihrer Kinder organisierten.  Aufgrund der gegenwärtigen Situation mussten die Hortkinder seitdem gänzlich auf die Hortbetreuung verzichten. Auch hier möchten wir uns für die kurzfristige Unterstützung bei allen Eltern bedanken.

 

Obwohl wir nicht mehr so wie gewohnt zusammenkommen können, ist zu spüren, dass wir manchmal sogar näher zusammengerückt sind. Auch wenn es etwas ruhiger in der Kita ist und wir das Jahr nicht mehr alle gemeinsam ausklingen lassen konnten, ist es schön zu wissen, dass gemeinsam und schnell Lösungen gefunden wurden, um die Verbreitung des Corona-Virus möglichst einzuschränken. Denn das kann nur gemeinsam gelingen. Daher wünschen wir auf diesem Weg allen Kindern und ihren Familien, den Kooperationspartnern, Sponsoren und Helfern ein gesundes, besinnliches Weihnachtsfest und für das Jahr 2021 die Hoffnung, dass wir gemeinsam zurückschauen und sagen, diese Pandemie haben wir gemeinsam gemeistert und genießen das fröhliche unbeschwerte Kinderlachen und die Weihnachtsfeiertage wieder in vollen Zügen.

 

Casekow, 17.12.2020, Anke Lange


Mehr über: Kindertagesstätte "Schlumpfhausen"

 

[Alle Party-Fotos anzeigen]