"Nein!" zum Atomkraftwerk in Polen

Amt Gartz (Oder), den 17.09.2009

Der Amtsaussschuss des Brandenburg-Vorpommerschen Amtes Gartz (Oder) hat in seiner Sitzung am 06.05.2009 seine Grundpositionierung mit dem Beschluss Nr. 08/05/09 zum Ausdruck gebracht. Er lehnt die Überlegungen Polens zum Bau eines Atomkraftwerkes in der Nähe von Gryfino ab und spricht sich klar gegen den Bau des Atomkraftwerkes aus. Die Gemeindevertreter/Innen der amtsangehörigen Gemeinden Casekow, Hohenselchow-Groß Pinnow, Mescherin und Tantow sowie die Stadtverordneten der Stadt Gartz (Oder) haben sich durch entsprechende Beschlussfassungen ebenfalls gegen den Bau eines Atomkraftwerkes positioniert.

Der Kreistag des Landkreises Uckermark, der Brandenburgische Landtag und der Deutsche Bundestag wurden durch entsprechende Anschreiben gebeten, die Interessen unserer Region durchzusetzen und den Bau eines Atomkraftwerkes in Polen an der deutsch-polnischen Grenze zu verhindern.