44. Rosenmontagsumzug

Amt Gartz (Oder), den 08.02.2013

"Bei uns ist der Rosenmontag noch Rosenmontag", ulken die Narren der Gartzer-Carneval-Gesellschaft "Blau-Weiss" 1969 e.V. (GCG) und sehen sich damit fest verankert in den Traditionen des karnevalistischen Brauchtums. Während andernorts oft auf den vorherigen Sonntag ausgewichen wird, kann man den Straßenkarneval an der Oder wie in den Karnevalshochburgen am Rhein noch an seinem ursprünglichen Termin erleben.

 

Mit dem Rosenmontag geht für die Narren eine ereignisreiche Saison zu Ende. Neben den Abendveranstaltungen über Senioren- und Kinder-Karneval bis hin zur mittlerweile legendären Weiberfastnacht haben die Blau-Weißen wieder alle Register des Frohsinns und Humors gezogen. Am Aschermittwoch treffen sich die Narren ganz allein und bedauern das Ende der "fünften (und schönsten) Jahreszeit". Damit sind dann 4 x 11 Jahre Karneval in Gartz Stadtgeschichte... bis zum kommenden 11.11. - pünktlich um 11:11 Uhr.

 

1969 war die Geburtsstunde der Gartzer-Carnevals-Gesellschaft. Die Gartzer-Carnevals-Gesellschaft zählt heute das größte Publikum und die meisten Veranstaltungen im ganzen Landkreis Uckermark. Mit dem Schlachtruf "GARTZ-MAL NEU" begeistert die GCG am 11. Februar 2013 ab 14.00 Uhr zum 44. Mal.

 

GARTZ-MAL NEU

 

Bild zur Meldung: 44. Rosenmontagsumzug