Pilger- und Fernwanderweg Via Imperii

Amt Gartz (Oder), den 06.10.2012

Die "Via Imperii" ist eine der bekanntesten alten Fernhandelsstraßen in Europa. Unter Federführung des Amtes Gartz (Oder) wird die Idee diskutiert, die Lücke zwischen Stettin (Szczecin) und Berlin zu schließen.

 

Im August 2012 führte das Amt Gartz (Oder) mit den beteiligten Kommunen einzelne Abstimmungsgespräche. Am 18. September 2012 haben sich die Stadt Angermünde, das Amt Oder-Welse, das Amt Gartz (Oder), die Jakobusgesellschaft Oderland e.V. und die beiden Tourismusvereine zu einer weiteren Abstimmungsrunde in Gartz (Oder) getroffen. Dort wurde die weitere Umsetzung der Idee und die Streckenführung im nördlichen Bereich besprochen. 

 

Die Jakobusgesellschaft Oderland e.V. berichtete am 18. September 2012 von ihren Bemühungen, gemeinsam mit dem Jakobsweg Via Imperii e.V. auch die Lücke Berlin - Leipzig zu schließen. Damit würde dann der Pilger- und Fernwanderweg "Via Imperii" von Leipzig über Berlin bis nach Stettin reaktiviert werden können. Voraussichtlich im Oktober 2012 werden die Scouts der Europa-Universität Viadrina die Strecke zwischen Stettin und Berlin noch einmal ablaufen und so mit den Städten und Gemeinden letzte Detailfragen vor Ort klären.

 

Auf der Auftaktveranstaltung am 9. Februar 2012 in Groß Pinnow wurde die Revitalisierung des Lückenschlusses Stettin – Berlin erstmals angeregt. Die Redebeiträge zur Auftaktveranstaltung sind in der Broschüre "Revitalisierung des Pilgerweges Szczecin - Berlin" zusammengefaßt worden. Der Druck wurde vom Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg gefördert. Die 1.000 Exemplare sind fast vollständig vergriffen. Die Broschüre steht Ihnen hier als Download zur Verfügung.

 

06.10.2012 (24.09.2012)

 

Bild zur Meldung: Pilger- und Fernwanderweg Via Imperii