Brücke Mescherin: September 2012

Amt Gartz (Oder), den 12.06.2012

Ende der Brückenbauarbeiten erst für  September 2012 erwartet

 

Amtsdirektor Frank Gotzmann hat sich am 11. Juni 2012 zu einem Vororttermin eingeladen, um sich vom Vizedirektor der Wojewodschaftsstraßenverwaltung aus Koszalin über den Baufortschritt und den aktuellen Bauablaufplan informieren lassen. Dieser bestätigte, dass mit einer Befahrung der Brücke nicht vor September 2012 zu rechnen ist.

 

Die Auftragnehmer von der Firma Intop bereiten derzeit die Betonarbeiten vor. Der Leiter Bogdan Krawczyk sagte bereits der Glos Szczecinski vor wenigen Tagen: „Wir treiben sie an, aber sie haben eine Terminverlängerung bis Ende August bekommen. Im Vertrag steht zwar, dass die Brücke bis Ende Juni befahrbar werden muss. Sie behaupten auch, dass sie es schaffen, aber ich glaube es nicht.“ Auf Anweisung der Straßenverwaltung wird in drei Schichten gearbeitet, es ist ein beschleunigter Baufortschritt sichtbar. Jeden zweiten Tag wird die Baustelle von der Aufsicht und dem Projektleiter inspiziert.

 

Bogdan Krawczyk, Leiter der Wojewodschaftsstraßenverwaltung in Koszalin, hatte gegenüber der Gazeta Wyborcza noch am 17. Mai 2012 seine Erklärung vom 8. April 2012 erneuert, die Brücke am 30. Juni 2012 wieder für den Verkehr freizugeben.

 

130 Meter lang, 270 Tonnen schwer ist die Oderbrücke bei Mescherin. Für die Instandsetzungsarbeiten in Höhe von ungefähr 6 Millionen Zloty, umgerechnet über 1,5 Millionen Euro, ist die Brücke am östlichen Ende der Bundesstraße B 113 seit Juni 2011 gesperrt.

 

Die nächste deutsch-polnische Abstimmungsrunde vor Ort soll am 30. Juli 2012 stattfinden.

 

Bild zur Meldung: Brücke Mescherin: September 2012